Wissenschaftsjahr 2007 - Prominente geben den Geisteswissenschaften ein Gesicht



Prominente geben den Geisteswissenschaften ein Gesicht

Schauspieler und Schriftsteller, Verleger und Kolumnisten, Moderatoren und Unternehmer - das Jahr der Geisteswissenschaften wurde von einer Reihe prominenter Botschafter unterstützt. Sie alle verbindet ihre Affinität zu den Geisteswissenschaften, sie alle haben ein Studium in diesem Bereich absolviert.

Als Repräsentanten des Jahres der Geisteswissenschaften übernahmen die Botschafter ein großes Spektrum an Aufgaben. Sie lieferten Denkanstöße, beteiligten sich an Debatten, vermittelten Inhalte und gaben dem Wissenschaftsjahr ein Gesicht.

???aural:Bildanfang???Porträt der Schauspielerin Franka PotenteFranka Potente, Schauspielerin???aural:Bildende???

Franka Potente

"Die Geisteswissenschaften sind für mich wie ein Verdauungsenzym: Sie helfen, die Welt, die Menschen sowie komplexe soziale und politische Zusammenhänge auf intellektueller Ebene zu begreifen und für sich auszuwerten - quasi zu "verdauen". Es ist schön, dass wir die Möglichkeit haben, diese Perspektive auf die Dinge in Anspruch zu nehmen. Sonst könnte man das, was wirklich wichtig ist, nicht im Ganzen zu begreifen versuchen."

???aural:Bildanfang???Porträt Bas Böttcher, Rap-PoetBas Böttcher, Rap-Poet Quelle: Anika Büssemeier???aural:Bildende???

Bas Böttcher

"Die Geisteswissenschaften sind für mich, was die Zoologie für den Tiger ist."

???aural:Bildanfang???Porträt Manuel Herder, VerlegerManuel Herder, Verleger Quelle: Bertram Walter???aural:Bildende???

Manuel Herder

"Die Geisteswissenschaften sind für mich wie eine spannende Reise durch ein unbegrenztes Land. Immer neue Erkenntnisse erweitern den eigenen Horizont. Die Welt und der Mensch werden dadurch stets ein Stück verständlicher, ohne jedoch an Faszination und Fülle zu verlieren."

???aural:Bildanfang???Portrait Sasha Waltz, ChoreographinSasha Waltz, Choreographin Quelle: André Rival???aural:Bildende???

Sasha Waltz

"Die Geisteswissenschaften sind für mich mit ihren vielfältigen Blickrichtungen Inspirationsquelle für meine kreative Arbeit und stehen im Dialog mit dem Wissen des Körpers."

???aural:Bildanfang???Porträt Dr. Nicola Leibinger-KammüllerDr. Nicola Leibinger-Kammüller, Unternehmerin???aural:Bildende???

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

"Die Geisteswissenschaften sind für mich unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens. Die Beschäftigung mit geisteswissenschaftlichen Elaboraten und der Austausch mit anderen Interessierten darüber bereichern und fordern mich. Meine berufliche Tätigkeit bringt es mit sich, dass ich mich fast ausschließlich auf wirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bahnen bewege. Die Welt der Geisteswissenschaften bietet einen wertvollen Ausgleich und zugleich die Möglichkeit, dort gewonnene Erkenntnisse auf die Arbeitswelt zu übertragen. Eine gewisse Beherrschung der Sprache kann ein Übriges leisten."

???aural:Bildanfang???Dr. Rüdiger Safranski sitzt mit einem Arm seinen Kopf stützend an einem Konferenztisch und blickt zu einem Gesprächspartner, der nicht im Bild ist.Dr. Rüdiger Safranski, Philosophischer Schriftsteller Quelle: Magarete Motrach???aural:Bildende???

Dr. Rüdiger Safranski

"Die Geisteswissenschaften sind für mich die notwendige Alternative, Ergänzung und Korrektivs zu allem, was sich sonst noch Wissenschaft nennt. Besonders die Naturwissenschaften bedürfen solcher Ergänzung und eines solchen Korrektiv. Diese spielen sich nämlich gerne, vor allem wenn sie eine große Öffentlichkeit und finanzielle Mittel gewinnen wollen, als Besitzer von absoluten Wahrheiten auf. Heute nehmen die Wissenschaften die Stelle der Religion an: So sehr wird an sie geglaubt. Die Geisteswissenschaften aber sind, oder sollten doch sein, reflektierend und historisierend. Sie bedenken, dass alles nur ein Produkt unseres Geistes ist und alles seine Zeit hat. Deshalb kann die Geisteswissenschaft die Wissenschaftskultur vor Dogmatismus bewahren. Sie macht eben alles noch komplizierter als man glaubt. Und das ist gut so."

???aural:Bildanfang???Porträt der Schauspielerin Nadja UhlNadja Uhl, Schauspielerin Quelle: Joachim Gern???aural:Bildende???

Nadja Uhl



Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang