Wissenschaftsjahr 2007 - Bibliothekswissenschaft, Kommunikationswissenschaft



Bibliothekswissenschaft, Kommunikationswissenschaft

Wissen und Kommunikation - zwei Schlagworte, ohne die der moderne Alltag nicht mehr auszukommen scheint. Vor allem durch die Revolution der Kommunikationswege - Stichwort Internet - wird mittlerweile überall Wissen angehäuft und ausgetauscht. Kommuniziert wird nicht nur durch klassische gedruckte Medien, sondern auch per SMS, per Email, per Internet.

Zwei Wissenschaften nehmen sich dieser beiden Phänomene an. Da ist zum einen die Bibliothekswissenschaft, die eine Schneise durch das Dickicht der publizierten Information schlägt und nach Wegen forscht, dieses Wissen zugänglich zu halten. Die Kommunikationswissenschaft hingegen nimmt sich der Informationsvermittlung an und fragt letztlich danach, wie Kommunikation funktioniert und welche Wirkung von ihr ausgeht.


Bibliothekswissenschaft

Wissen ist Macht, lautet die bekannte Erkenntnis Francis Bacons. Seit den Tagen des englischen Philosophen und Staatsmannes hat die Menschheit einen bedeutenden Wissenszuwachs verzeichnet.


Kommunikationswissenschaft

Kommunikationsfähigkeit - gibt es nützlicheres Rüstzeug, um in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft zu bestehen? Allerdings handelt es sich bei Kommunikation um ein weites Feld.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang