Wissenschaftsjahr 2007 - Germanistik, Skandinavistik



Germanistik, Skandinavistik

Es sind inzwischen zwei eigenständige Disziplinen, aber sie sind eng miteinander verwandt: Sowohl die Germanistik als auch die Skandinavistik interessieren sich für die Sprachen germanischen Ursprungs. Dabei konzentriert sich die Germanistik auf den deutschen Sprachraum, die Skandinavistik/Nordistik hingegen nimmt die germanischen Sprachen des nördlichen Europas unter die Lupe - Norwegisch und Schwedisch, Dänisch und Isländisch.


Germanistik

Vom Nibelungenlied bis Nietzsche, vom Minnesang zu den Manns - die deutsche Literatur ist reich an sprachlichen Kunstwerken. Germanisten nehmen sich aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel der Vermächtnisse deutscher Schriftsteller und Denker an und erforschen das Grundelixier jedes deutschen Dichters - die deutsche Sprache.


Skandinavistik

Norwegisch und Dänisch, Schwedisch und Isländisch - neben dem Deutschen existiert eine Reihe weiterer Sprachen germanischen Ursprungs. Offiziell noch Teilgebiet der Germanistik ist die Wissenschaft dieser skandinavischen Sprachen allerdings inzwischen zu einem selbständigen Fachgebiet gereift - unter dem Namen Skandinavistik oder Nordistik.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang