Wissenschaftsjahr 2007 - Kulturwissenschaften i.e.S.



Kulturwissenschaften i.e.S.

Den Menschen macht ein Reichtum an Facetten aus. Sitten, Gebräuche, Glaubensvorstellungen, Wertesysteme, Lebensweisen sind von Ort zu Ort, von Kultur zu Kultur unterschiedlich ausgeprägt. Die Ethnologie sucht in dieser Vielfalt nach Differenzen, aber auch nach Gemeinsamkeiten. Die europäische Ethnologie (Volkskunde) legt dabei das Augenmerk auf europäische Völkerschaften, der Blick der Ethnologie (Völkerkunde) geht über die europäischen Grenzen hinaus.


Ethnologie/Völkerkunde

Der Mensch in der Gemeinschaft - das ist das Thema der Ethnologie. Dabei interessieren sich die Wissenschaftler für sämtliche Aspekte des gesellschaftlichen Lebens. Familie, soziale Schichtung, geschlechterspezifische Faktoren, die Religion - es gibt nichts, was nicht die Aufmerksamkeit des Ethnologen wecken würde.


Europäische Ethnologie/Volkskunde

Der Gegenstand der europäischen Ethnologie ist vielfältig und weit gefasst. Er kann alle Formen des Zusammenlebens umfassen. Das Spektrum reicht von der Nation als Untersuchungsrahmen bis hin zur Nachbarschaft. Fragestellungen können sich an unterschiedliche soziale Einheiten richten oder Glaubenssysteme in den Vordergrund rücken.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang