Wissenschaftsjahr 2007 - Partner im Jahr der Geisteswissenschaften

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Partner im Jahr der Geisteswissenschaften

Insgesamt 331 Partner aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik beteiligten sich mit 1.064 Veranstaltungen am Wissenschaftsjahr 2007, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerichtet wurde.

Unter dem Motto "Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit" luden Wettbewerbe, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen und Performance ein Jahr lang dazu ein, Vielfalt und Faszination geisteswissenschaftlicher Forschung in Deutschland zu erleben.

Der Partner-Service

Die Partner im Jahr der Geisteswissenschaften konnten im Servicebereich auf unserer Internetseite Partnermaterialien, wie das offizielle Logo, das CD-Manual oder eine Powerpoint-Vorlage für Präsentationen, herunterladen. Mit diesen Materialien konnten die Partner ihre Veranstaltung als Bestandteil des Jahres der Geisteswissenschaften sichtbar machen.

Die Partner waren daüber hinaus eingeladen, sich zusammen mit dem Redaktionsbüro des Jahres der Geisteswissenschaften einen geisteswissenschaftlichen Begriff auszusuchen, der zu ihrer Institution passt. Auf Plakaten und Bannern konnten sie diesen Begriff im Design des Jahres der Geisteswissenschaften zusammen mit dem dazugehörigen Buchstaben an ihrem Gebäude präsentieren, um damit ihr Engagement im Wissenschaftsjahr 2007 kenntlich zu machen. So wählte die Freie Universität Berlin beispielsweise den Begriff "F wie Freiheit", und die Jusuts-Liebig-Universität Giessen hängte zusammen mit dem International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) ein Banner mit "K wie Kultur".

Die Partner konnten darüber hinaus eine Vielzahl von Serviceleistungen in Anspruch nehmen:

  • Sie wurden im Jahr der Geisteswissenschaften in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Wissenschaftsjahres 2007 einbezogen.
  • Alle Partneraktivitäten wurden in den Veranstaltungskalender auf unserer Internetseite aufgenommen.
  • Die Partneraktionen wurden in die Broschüre mit dem Jahresprogramm aufgenommen, die das ganze Jahr über in großer Auflage verbreitet wurde. In dieser Publikation waren alle Veranstaltungen der Partner verzeichnet.
  • Die Partnerveranstaltungen wurden über die monatliche Programmvorschau für die Presse bekannt gemacht.
  • Sie erhielten von uns einen regelmäßigen Newsletter, der sie über aktuelle Angebote und Neuigkeiten aus dem Jahr der Geisteswissenschaften informiert hat.

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang