Wissenschaftsjahr 2007 - Veranstaltungsrückblick



Veranstaltungsrückblick

Von Lesungen über Festivals, Tage der offenen Tür bis hin zu Vorträgen reichten die Veranstaltungen im Jahr der Geisteswissenschaften. Die Rückblicke auf einige Events lesen Sie hier.


Abschluss-VA 1

Vom ABC zum Einmaleins - Die Abschlussveranstaltung des Jahres der Geisteswissenschaften

Über eine Lichtstraße führte der Weg der rund 400 Gäste ins hell erleuchtete Pergamonmuseum zur Abschlussveranstaltung des Jahres der Geisteswissenschaften. Bundesministerin Dr. Annette Schavan zog eine positive Bilanz des Jahres und dankte den 331 Partnern für ihr Engagement in mehr als 1000 ...


EwieEvoluution

7. Münchner Wissenschaftstage

Die 7. Münchner Wissenschaftstage vom 20. bis 23. Oktober im Jahr der Geisteswissenschaften mit dem Titel "Leben und Kultur" fanden begeisterten Zuspruch. Sie deckten exemplarisch das weite Feld ab von der biologischen Evolution zur kulturellen Entfaltung mit exzellenten vernetzten Beiträgen aus ...


Tag der offenen Tür

Volles Haus voller Geist

Beim Tag der offenen Tür am 25. und 26. August 2007 strömten mehr als 10.000 Besucher in den Berliner Sitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Jahr der Geisteswissenschaften begrüßte die Besucher direkt am Eingang des Hauses in Berlin-Mitte.


Geist und Gehirn 2007: Kunst und Medien

In der Veranstaltungsreihe "Geist und Gehirn im Jahr 2007" diskutierten Prof. Dieter Welzel und Prof. Rolf Nohr von der Kunsthochschule Braunschweig im Alvar-Aalto-Kulturhaus in Wolfsburg über die Bedeutung von Kunst und Medien in der Gegenwart. Die beiden Fragen "Worin besteht der Eigensinn der ...


Wissenschaftssommer 2007

Geisteswissenschaften auf dem Marktplatz

Vom 9. bis 15. Juni stand Essen ganz im Zeichen der Geisteswissenschaften. Rund 35.000 Menschen besuchten den Wissenschaftssommer in der Zeltausstellung auf dem Kennedyplatz, auf dem Campus der Universität Duisburg-Essen und an 20 weiteren Orten.


Bild 1

Start der Veranstaltungsreihe "Märchen und Tod" am 2. Juni 2007 in Berlin

"Das grausame 20. Jahrhundert und der Tod" - Sophie Rois und Samuel Finzi traten bei der ersten Lesung der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Märchen und Tod" am 2. Juni 2007 auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin auf. Anschließend diskutierten die Professoren Sonat Hart, Thomas Machow ...


Auftritt der Kölner Band BALLHAUS beim Auftakt von KulTouren

Andrang zum Auftakt von "KulTouren"

Mit einem pointierten Festvortrag, einem Poetry Slam und viel Musik hat das Kulturwissenschaftliche Forschungskolleg der Universität zu Köln am 12. Mai die Reihe KulTouren zum Jahr der Geisteswissenschaften eröffnet. Die Feier im KunstWerk Köln lockte weit über 200 Besucher an, die sich bei Kölsch und Slow Food an einem abwechslungsreichen Abendprogramm erfreuten.


Bundesministerin Schavan mit den Podiumsteilnehmern der Veranstaltung "Geisteswissenschaft trifft Feuilleton"

Geisteswissenschaft trifft Feuilleton

"Wie populär dürfen Geisteswissenschaften sein?" war die Leitfrage der Abendveranstaltung im Maxim Gorki Theater in Berlin, die von Deutschlandradio Kultur übertragen wurde. Gut 250 Zuschauer aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft verfolgten zwei lebhafte Diskussionsrunden zwischen Deutschlands Chef-Feuilletonisten und prominenten Geisteswissenschaftlern.


Banner an der TU Braunschweig

Kommunikation zwischen Geisteswissenschaften und Wirtschaft

Geisteswissenschaften und Wirtschaft haben ein fruchtbares Verhältnis - das ist das Ergebnis der interdisziplinären Tagung "UnternehmerGeist - Geisteswissenschaften und Wirtschaft", die im Jahr der Geisteswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig stattgefunden hat.


Ministerin Schavan mit Bas Böttcher

Poetry Slam Workshop im BMBF

Wie entsteht ein guter Text? Wie wichtig ist der richtige Vortrag? Dieses und mehr konnten Gymnasiasten aus Neukölln am 19. April beim Poetry Slam-Workshop in den Räumen des BMBF lernen. Der Slam-Poet Bas Böttcher leitete den Workshop und gab den Schülerinnen und Schülern viele Tipps für einen erfolgreichen Poetry Slam-Text.


Europafest 03

Europafest - 50 Jahre Europa

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein feierten am Sonntag, dem 25. März, Hunderttausende rund um das Brandenburger Tor in Berlin den 50. Jahrestag der Römischen Verträge. Zahlreiche Bürger informierten sich am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über das Jahr der Geisteswissenschaften – und beteiligten sich am Wettbewerb zum „Schönsten ABC der Welt“.


Bildergalerie Poetry-Slam Workshop


Wortakrobat Markus Jeroch gestikulierend

GeistReich - Auftaktrevue zum Jahr der Geisteswissenschaften am 17. Februar 2007 in der Kulturkirche St. Stephani in Bremen

Es war die kürzeste und vielstimmigste Lesung des ganzen FAUST, die jemals in Bremen stattgefunden hat. Gleich zu Beginn der Auftaktveranstaltung zum Jahr der Geisteswissenschaften in der Bremer Kulturkirche St. Stephani war das Publikum gefordert. Es war ein großartiger Sprechgesang, als die etwa 700 Menschen sich in 3 Minuten den ganzen Faust von Anfang bis Ende gegenseitig und gleichzeitig vorlasen. "Da steh ich jetzt, ich armer Tor! Und bin so klug wie ach zuvor", blieb dem Moderator als Fazit dieses Auftaktes, um dann durch einen Abend zu führen, der um die Bedeutung von Sprache, Zeichen, Verständigung und die Rolle der Geisteswissenschaften kreiste.


Auftaktveranstaltung 25. Januar: Lichtinstallationen auf der Fassade des Martin-Gropius-Baus

Ein Abend für die Geisteswissenschaften - Auftakt zum Wissenschaftsjahr 2007

Mit einem Festakt im Martin-Gropius-Bau wurde am 25. Januar das Jahr der Geisteswissenschaften durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan eröffnet. Zahlreiche prominente Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik tauchten an diesem Abend ein in die Welt der ...


Bildergalerie Auftaktveranstaltung


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang