Wissenschaftsjahr 2007 - 06. Juli - 07. Juli 2007: Entfesselte Kräfte: Technikkatastrophen und ihre Vermittlung

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





06. Juli - 07. Juli 2007: Entfesselte Kräfte: Technikkatastrophen und ihre Vermittlung

???aural:Bildanfang???Entfesselte Kräfte???aural:Bildende???

Während noch im 18. und 19. Jahrhundert außergewöhnliche oder verheerende Naturerscheinungen Untergangsängste hervorriefen, provozieren seit Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem technische Katastrophen Angst und Ohnmachtsgefühle. Leben und Lebensräumen werden vernichtet durch Menschen und Maschinen, die eigentlich zur Verbesserung der Lebensqualität entwickelt wurden.
Welches Ereignis als katastrophal eingeschätzt wird, hängt allerdings nicht nur von objektiven Faktoren (wie der Zahl der Verunglückten oder dem Umfang der Sach- und Umweltschäden) ab. Entscheidenden Einfluss hat auch die Art und Weise der Darstellung und das Katastrophenbewusstsein des Betrachters.

Die Tagung an der Universität Köln widmet sich der medialen Darstellung von Technikkatastrophen. Neben der aktuellen Berichterstattung in den Massenmedien, bei der die möglichst unmittelbare Vergegenwärtigung von Opfern und Schäden im Vordergrund steht, geht es hauptsächlich um literarische und filmische Formen der Darstellung, die das fatale Misslingen eines oder mehrerer technischer Systeme und seine Folgen aufbereiten.


Veranstaltungsort: Alter Senatssaal der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz 1, 50931 Köln

Beginn: jeweils 10 Uhr

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang