Wissenschaftsjahr 2007 - 2. November 2007 bis 16. März 2008: ABC der Töne

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





2. November 2007 bis 16. März 2008: ABC der Töne

Bild, Wort und Gedächtnis in den Klang- und Musiksprachen der Welt

Das Alphabet ist ein Medium des Ausdrucks, Mittel zur  Übertragung von Sprechen, ein eigenes Symbolsystem. Ebenso vielschichtig sind Klang- und Musiksprachen. Hinter der klingenden und musikalischen Praxis stehen auch bei diesen Ausdrucksformen Visualisierungen und andere Repräsentationen, die für zwischenmenschliche Kommunikation und deren  Überlieferung entscheidend sind: ein ABC der Töne.

Das ABC der Töne schließt den Reigen der Aktivitäten der Staatlichen Museen zu Berlin zum Jahr der Geisteswissenschaften und erweitert unter der Federführung der Abteilung Musikethnologie im Ethnologischen Museum den Spannungsbogen der bisherigen Projekte der Staatlichen Museen zu Berlin "Das abc der Bilder" und "Sprache-Schrift-Bild" um den Aspekt des Klangs. Die Besucher können in globale Klangwelten eintauchen, deren kulturelle Ausprägungen und Kommunikationsformen in der Ausstellung und Veranstaltungen präsentiert werden.

Das ABC der Töne in den Museen Dahlem

Den Grundstock des ABC der Töne bildet die musikethnologische Ausstellung im Ethnologischen Museum, die speziell für das ABC der Töne überarbeitet wird. Das erste Mal wird das Berliner Phonogramm-Archiv mit seiner weltweit einzigartigen Sammlung an Tonwalzen präsentiert, ein Gamelanorchester steht zu Benutzung für die Besucher offen und in einer Werkstattsituation werden Materialien und Werkzeuge für die Herstellung von Instrumenten gezeigt. Die Kernausstellung wird flankiert von sich über die Museen Dahlem (Museum für Asiatische Kunst, Museum Europäischen Kulturen, Ethnologisches Museum) erstreckenden "Inseln" zu Klang- und Musiksprachen aus aller Welt. Dadurch wird das ABC der Töne im gesamten Museumskomplex Dahlem sichtbar und erfahrbar.

In den Foyers der Museen Dahlem werden Hörbars eingerichtet – Orte mit Video- und Audioinstallationen zum ABC der Töne in ruhiger Atmosphäre.

Veranstaltungsort:

Besuchereingänge Museen Dahlem:

Lansstraße 8/Arnimallee 25

14195 Berlin-Dahlem

Öffnungszeiten

Di-Fr: 10:00- 18:00 Uhr

Sa/So: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anmeldung für Schulworkshops und Führungen durch das ABC der Töne:

Tel: 266 3670 / Fax: 266 3666

E-Mail:


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang