Wissenschaftsjahr 2007 - 24. Februar: "Politik, Wissenschaft und Räume begrenzter Staatlichkeit"

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





24. Februar: "Politik, Wissenschaft und Räume begrenzter Staatlichkeit"

Was kann die Wissenschaft zur Erklärung von Politik in der globalisierten Welt beisteuern? Darüber diskutieren führende Politik- und Sozialwissenschaftler untereinander und mit dem Publikum. Im Anschluss nimmt der ehemalige Bundesumweltminister und Direktor des UN-Umweltprogramms Klaus Töpfer zu den von sogenannten schwachen und zerfallenden Staaten ausgehenden Herausforderungen Stellung.

Durch wirtschaftliche Globalisierung, humanitäre Katastrophen, Umweltprobleme, neue Sicherheitsbedrohungen oder Staatszerfall haben sich die Bedingungen und Möglichkeiten von Politik grundlegend gewandelt. Im SFB 700 "Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit: Neue Formen des Regierens?" werden die Formen, Ziele und Akteure des Regierens in sogenannten schwachen oder zerfallenden Staaten - den Räumen begrenzter Staatlichkeit - untersucht.

Mit dem Begriff Governance ist die Suche nach neuen Formen der politischen Gestaltung unter den veränderten Voraussetzungen gemeint:

  • Wie können öffentliche Aufgaben wie Sicherheit oder Wohlfahrt sinnvoll bewältigt werden?
  • Wer regiert wo und welche Kooperationsformen staatlicher und nicht-staatlicher Akteure entstehen diesseits und jenseits der Räume begrenzter Staatlichkeit?

Bei einer Podiumsdiskussion und im direkten Austausch mit beteiligten Wissenschaftler/innen können sich die Veranstaltungsbesucher über die Problematik informieren und diskutieren.

Veranstaltungsdetails

Datum und Uhrzeit: 24.02.2007, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort: Freie Universität Berlin Institut für Biologie/Pflanzenphysiologie
Königin-Luise-Straße 12-16
14195 Berlin

Vorrangig für: Wirtschaft, Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler, Studierende
Art der Veranstaltung: Ausstellung, Vortrag
Kostenlose Veranstaltung: ja

URL

E-Mail

sfb700z@zedat.fu-berlin.de


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang