Wissenschaftsjahr 2007 - Montag, 05.03.2007

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zu zusätzlichen Informationen





Montag, 05.03.2007

Tagungsbericht: Inge Marszolek über das "Verhältnis von Medien und Politik im 20. Jahrhundert"

H-Soz-u-Kult
Inge Marszolek berichtet von einer ungewöhnlichen Tagung am 18. bis 20. Januar in Berlin, die von drei renommierten Wissenschaftsorganisationen ausgerichtet wurde und unter Beteiligung von Politik und Medien an Orten stattfand, an denen sich Medien und Politik begegnen: Im ARD Hauptstadtstudio etwa, oder im Paul-Löbe-Haus.

Rezension: Uffa Jensen über "Jüdische Welten", herausgegeben von Marion Kaplan und Beate Meyer

H-Soz-u-Kult
In dieser Festschrift für die Historikerin Monika Richarz sei die "Crème de la Crème des 'Exotenfachs deutsch-jüdische Geschichte' versammelt," schreibt die Rezensentin. Der Band biete interessante und anregende Einblicke in die aktuelle Forschung.

Rezension: Mark Sporer über "Volkes Stimme", herausgegeben von Götz Aly

H-Soz-u-Kult
Der Rezensent findet die Ergebnisse, zu denen das Team um den Historiker Götz Aly bei dem Versuch kommt, die Zustimmung der Bevölkerung zum Nazi-Regime zu messen, zwar interessant, aber nur teilweise überzeugend. Da die untersuchten Daten nicht mit der gleichen Regelmäßigkeit über die gesamte Dauer der Diktatur zu erheben seien, komme der Band zu methodisch nicht völlig zufrieden stellenden Ergebnissen.

Rezension: Patrizio Foresta über "Ignatius von Loyola. Gründer des Jesuitenordens", von Helmut Feld

H-Soz-u-Kult
Mit Felds Buch liege weit mehr vor als eine bloße Biographie, schreibt der Rezensent. Besonders Felds teils bissige und persönliche Anmerkungen verliehen der gründlichen Analyse eine angenehme Lebhaftigkeit.

Rezension: Elke Kania über "Das bewegte Bild. Film und Kunst", herausgegeben von Thomas Hensel, Klaus Krüger und Tanja Michaelsky

H-ArtHist
Als Herausragend und innovativ bezeichnet die Rezensentin in dem insgesamt gut redigierten und umfänglichen Band insbesondere die Aufsätze von Thomas Meder, Regine Prange und Thomas Hensel.

Ringvorlesung: "Interdisziplinäre Aspekte von Medialität" Sommersemester 2007, ab 1. März, Luxemburg

H-Germanistik
Die Ringvorlesung untersucht das Zusammenwirken unterschiedlicher Medien im expressionistischen Stummfilm, in mittelalterlichen Rechtsquellen oder zeitgenössischen Kriminalromanen.

Symposium: "Filz, Fett, Honig, Gold, Blut ... Zur Material-Ikonografie bei Joseph Beuys" 2.- 3. März, Museum Schloss Moyland

H-ArtHist
Die Konferenz widmet sich erstmals systematisch den Materialien im Werk von Joseph Beuys. Das Symposium untersucht 14 mit Bedeutung aufgeladene Materialien in plastischen und grafischen Arbeiten des Künstlers.

Konferenz: "Literatur intermedial - Paradigmenbildung zwischen 1918 und 1968" an der Katholischen Akademie, 6. - 9. März, Freiburg

H-Germanistik
Die Konferenz fragt nach dem Wechselspiel verschiedener Medien in Werken der Literatur, der bildenden Kunst und der Musik.

Konferenz: "Ordnung und Repräsentation von Wissen - Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit", 14.-15. März, Augsburg

H-Germanistik
Nachwuchswissenschaftler fragen nach der Funktion der Theater-Metaphorik bei der Erschließung, Speicherung, Ordnung, Inszenierung und Visualisierung von Wissensbeständen.

Konferenz: "13. Jahrestagung der Totentanz-Vereinigung", 27.- 29. April, Düsseldorf

H-ArtHist
Wissenschaftler untersuchen das Thema Totentanz quer durch unterschiedliche Medien und Kulturen, von deutschen Soldatenliedern über das musikalische Werk Monteverdis bis hin zur Rolle von Totenfiguren im japanischen Butoh.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang