Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Alice Schwarzer 

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Alice Schwarzer 

???aural:Bildanfang???SchwarzerAlice Schwarzer Foto: Bettina Flitner???aural:Bildende???


Was ist Ihr ganz persönliches Verhältnis zur Mathematik?
Dass ich im Kopfrechnen immer die Beste in der Schule war – und es über 30 Jahre geschafft habe, den EMMA-Verlag schuldenfrei und ökonomisch unabhängig zu führen.

Warum halten Sie Mathematik für wichtig?
Weil sie das Denken strukturiert und die Fähigkeit zur Logik stärkt. Und weil Mathematik die universelle Voraussetzung für jede Art von Forschung ist.

Was raten Sie den Mädchen heute?
Viel viel mehr zu lernen als Kopfrechnen! Sich die Welt nicht nur traditionell weiblich durch (Mit)Fühlen, sondern auch durch Denken und Wissen zu erschließen. Denn das macht nicht nur stark, sondern auch noch Spaß.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang