Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Keep Smiling! Es ist nur Mathe

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Keep Smiling! Es ist nur Mathe

???aural:Bildanfang???MdW_FülleBernd Fülle???aural:Bildende???

Ein lächelndes Gesicht wirkt einladend. Leider haben Rechenaufgaben auf Grundschüler nicht unbedingt denselben Effekt. Der ein oder andere tut sich schwer damit, den Zugang zur Mathematik zu finden. Bernd Fülle hat sich daher berühmte Unterstützer gesucht, um Mathematik in verständliche Bilder zu verpacken: Smileys, die kreisrunden Grinsegesichter.

Früher nähten sich viele die freundlichen Zeitgenossen auf Löcher in der Hose, heute stehen sie in manchen Emails und SMS und offenbaren die Laune des Absenders. Aber was haben Smileys mit mathematischen Aufgaben zu tun? Bernd Fülle nutzt sie auf seiner eigens eingerichteten Webseite www.ePauk.de, um Zahlen ein einprägsames Antlitz zu verleihen. Drei gelbstrahlende Smileys reihen sich dort gemeinsam zu der Zahl „3“ auf. Diesem simplen Grundprinzip folgend kann der studierte Pädagoge die vier Grundrechenarten – Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division – erklären. Mit Hilfe einer Computeranimation ordnen sich beispielsweise immer drei der freundlichen Gesichter in acht Reihen an und weisen den Schülern so den Weg zur Lösung von „8 mal 3“. Aber auch komplexere Aufgaben, wie Quadratzahlen und Prozentrechnung,  lassen sich mit den Smileys spielend leicht lösen.

Das logische Muster, das hinter den beweglichen Gesichtern steckt, kennt Bernd Fülle aus seiner eigenen Kindheit. „Lange bevor ich zur Schule kam, besaß ich einen sogenannten Abakus“, sagt er. Das traditionelle mathematische Hilfswerkzeug besteht aus 100 farbigen Kugeln, die sich auf zehn Metallstäben verschieben und anordnen lassen. Das Spiel mit dem Rechengerät entfachte Bernd Fülles Begeisterung für Mathematik – und die hält bis heute an. Das bunte Muster der Kugeln hilft ihm, mathematische Probleme zu lösen, ohne dass er das Gerät selbst in den Händen hält. Einen Taschenrechner benutzt er nach eigenen Angaben lediglich im äußersten Notfall.

Als der heutige Familienvater merkte, dass seinen eigenen Kindern die Ergebnisse von mathematischen Aufgaben nicht so zuflogen wie ihm selbst, holte er den verstaubten Abakus seiner Kindheit wieder hervor – und konnte so auch bei seinem Nachwuchs endlich Begeisterung für die Welt der Zahlen wecken. Auch den Nachbarskindern fielen die Mathehausaufgaben plötzlich leichter. Bernd Fülle wurde klar, dass er Schülern deutschlandweit einen neuen Weg zum Verständnis von Mathematik aufzeigen könnte.

Von dieser Idee beseelt programmierte er schließlich die Smiley-Aufgaben für das Internet, um möglichst viele Kinder zu erreichen. Mit Erfolg – mittlerweile besuchen täglich über 1000 Lernwillige ePauk.de. So haben immer mehr Schüler dank der freundlichen Gesichter in ihrem Matheunterricht gut lachen.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang