Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Das Zahlenreich in Berlins Mitte

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Das Zahlenreich in Berlins Mitte

Iris Grötschel weiß: Die Hauptstadt ist ein Weltzentrum der Mathematik.

???aural:Bildanfang???Mathemacherin Iris GrötschelIris Grötschel???aural:Bildende???

Touristengruppen gehören zum Berliner Alltag wie die Currywurst und der Fernsehturm. Den Regenschirm des Gästeführers im Visier, lassen sich die Besucher Tag für Tag die Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt näherbringen. Seit Neuestem bereichert eine weitere Tour Berlins reichhaltiges Angebot an Stadtführungen und nähert sich den Straßen der Metropole von einer bislang unbekannten Seite. Die Route hat Iris Grötschel ausgearbeitet. Sie ist Mathematiktourguide in Berlin und auf ihrer Stadtführung muß man wirklich mit allem rechnen. 

Bei einem zweistündigen Spaziergang lüftet die 58-Jährige „zahlreiche“ Geheimnisse von Berlin-Mitte. Was hat zum Beispiel die kleine Putte – eine Skulptur des Berliner Zeughauses – mit dem Satz des Pythagoras zu tun? Und was hat es mit den auffälligen Mustern eines Berliner Buddy-Bären vor der TU auf sich? Iris Grötschel kennt die Antwort auf diese Fragen und weiß auch allerlei Interessantes über die Geschichte der Mathematik der Hauptstadt zu berichten. Und wem diese geballte Ladung an Wissen noch immer nicht genügt, dem ist ihr 2008 erschienenes Buch „Das mathematische Berlin“ wärmstens zu empfehlen.

Dass Iris Grötschel zu einer „führenden“ Rechnerin wurde, ist kein Zufall: Nach dem Abitur studierte sie Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, legte beide Staatsexamen ab und wurde Studienrätin. Doch ein Umzug in das gerade wiedervereinigte Berlin entfachte in ihr eine große Leidenschaft für das kulturelle Erbe der geschichtsträchtigen Metropole. Sie entschied, ihr Hobby zum Beruf zu machen und absolvierte eine Ausbildung zur Gästeführerin. Zudem erwarb sie das Zertifikat des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland. Ihre zum Jahr der Mathematik ins Leben gerufene Stadttour bildet die Schnittstelle zwischen ihren beiden Hauptinteressen –  Mathematik und Berlin. „Ich bin glücklich, mein mathematisches Vorwissen und meine derzeitige berufliche Tätigkeit unter
einen Hut gebracht zu haben. “

Ob als Stadtführerin oder Autorin – Iris Grötschel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf die mathematischen Besonderheiten der deutschen Weltstadt aufmerksam zu machen. Zudem tritt sie mit ihrer Arbeit den Beweis an, dass Mathematik nicht immer in verstaubten Schulbüchern stattfinden muß, sondern auch in Gebäuden, Denkmälern oder Kunstwerken entdeckt werden kann. „Mathematik“, weiß Iris Grötschel, „ist eben überall.“








Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang