Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Gemeinschaftlich Mathematik entdecken

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Gemeinschaftlich Mathematik entdecken


Vom 3. bis 5. Oktober 2008 feierten Besucherinnen und Besucher den Tag der Deutschen Einheit in der Hansestadt Hamburg – zum 18. Mal.

Die Pflastersteine der Hamburger Hafencity glitzerten. Und trozt Nieselregen waren die Landungsbrücken an diesem Wochenende ein Besuchermagnet. Gemeinsam feierten Jung und Alt vom 3. bis 5. Oktober den Tag der Deutschen Einheit in der Hansestadt Hamburg – 2008 schon zum 18. Mal. Entlang der Hamburger Hafencity und Speicherstadt konnten die Besucherinnen und Besucher das Motto "Kulturnation Deutschland" im Rahmen vieler Showacts hautnah miterleben.
???aural:Bildanfang???Nachbericht TdDE-13.10.Knobeltisch des Gießener Mathematikums beim Tag der Deutschen Einheit in Hamburg. Foto: MEDIA CONSULTA???aural:Bildende???Das Jahr der Mathematik faszinierte mit einem Stand im Zelt der Bundesregierung nicht nur Mathematik-Fans. Der Knobeltisch des Gießener Mathematikums lud mit sechs Stationen zum knobeln und ausprobieren ein. "Wo ist der Zwerg geblieben?", hörte man einen Jungen seine Mutter fragen. Mit seinen kleinen Fingern hantierte er an einer dreiteiligen Knobelei. Auf dem unten liegenden Element waren Zwergenbeine und -füße zu sehen. Die beiden oben liegenden Elemente bildeten Zipfelmützen und Zwergenköpfe ab. Die Anzahl der Zwerge veränderte sich, wenn die beiden oberen Elemente vertauscht wurden.
Die großen blauen Augen des Jungen beobachteten verdutzt das Geschehen. "Das ist keine Zauberei", erklärte ihm seine Mutter, "sondern Mathematik". "Spannend, oder?" hörte man sie ihren Sohn noch fragen, doch dieser war mit seinen Gedanken schon bei der nächsten Station und entdeckte, wie aus Kugeln eine Pyramide entstehen kann.

Auch das Quiz vom Jahr der Mathematik fand ein großes Echo. Es gab Fragen zu beantworten wie: "An diesem Freitag jährt sich die Wiedervereinigung zum 18. Mal. Wie viele Monate sind seit dem 3. Oktober 1990 vergangen?" und "Seit der Wiedervereinigung ist die Bevölkerung Deutschlands von 79.753.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf 82.217.800 im Jahr 2008 angestiegen. Das macht einen Zuwachs von?". Zu gewinnen gab es eine Reise zur Abschlussveranstaltung vom Wissenschaftsjahr 2008, dem Jahr der Mathematik.
                                                                   
Weitere Informationen unter:


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang