Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Der 10.000ste Besucher der Ausstelllung "12 sind Kult" 

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Der 10.000ste Besucher der Ausstelllung "12 sind Kult" 

Am 5. Juni 2008 feierte die Ausstellung den 10.000sten Besucher. Die Direktorin des Landesmuseums Bonn, Dr. Gabriele Uelsberg, empfing dazu Aachener Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinschaftsschule Driescher Hof. Unter den Schülerinnen und Schülern befand sich der 10.000ste Besucher der Familienausstellung. 

???aural:Bildanfang???12sindKult 10.000ster Besucher 1Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Gutschein für den Besuch der Langobardenausstellung Foto: Rheinisches Landesmuseum Bonn???aural:Bildende???

Was eine Vogelspinne, Sterne und Fußball-Trikots mit Zahlen zu tun haben, konnten sich bei der Familienausstellung "12 sind Kult" im Rheinischen LandesMuseum schon zahlreiche Besucherinnen und Besucher ansehen. Dazu wurden Aachener Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinschaftsschule Driescher Hof in das Bonner Museum eingeladen. Die Direktorin des LandesMuseums, Dr. Gabriele Uelsberg, wartete mit einer "MAUS-Torte" auf die Kinder. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Gutschein für den Besuch der im August beginnenden Langobardenausstellung. 

Die Mitmach-Ausstellung für Familien, die in Zusammenarbeit mit der Kinder-Akademie Fulda, der MAUS OLEUM Ausstellungsgesellschaft und dem WDR Köln konzipiert wurde, hatte zum Ziel, spielerisch in die Zahlenwelt von eins bis zwölf einzuführen. Zwölf magische und spannende Stationen erzählen von Zahlen und bieten vielfältige Möglichkeiten für Spiele und Aktionen. Bei vielen Kindern stoß zum Beispiel die Zahl Acht auf besonderes Interesse: Die achtbeinige, behaarte Vogelspinne oder die Klais-Orgel, an der die Kinder alles über Oktaven erfahren, faszinierte fast alle.???aural:Bildanfang???12sindKult 10.000ster Besucher 2Zur Feier des Tages gab es für die Besucherinnen und Besucher eine große Torte. Foto: Rheinisches Landesmuseum Bonn???aural:Bildende???

Ein weiterer Höhepunkt für die kleinen Besucherinnen und Besucher war auch die Zahl Elf. Diese Zahl wurde anhand der Orginal-Trikots der Weltmeisterinnen im Frauen-Fußball veranschaulicht. Wer nach dem Rundgang durch die Ausstellung noch nicht genug gesehen hatte, konnte im "12 sind Kult"-Kino weiterstaunen – bei Lach- und Sachgeschichten mit der Maus.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang