Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Die Abschlussveranstaltung im Jahr der Mathematik

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Die Abschlussveranstaltung im Jahr der Mathematik

Mit einer großen Abschlussveranstaltung wurde das Jahr der Mathematik am 11. Dezember 2008 in Köln verabschiedet und präsentierte sich noch einmal in all seinen Facetten.

???aural:Bildanfang???Abschlussveranstaltung_SiegerdelegationSiegerklasse aus Köln bei der Abschlussveranstaltung des Jahres der Mathematik. Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

"Pi x Deutschland" lautete das Motto, unter dem die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, rund 800 Gäste und Medienvertreter aus der ganzen Bundesrepublik in das Kölner EXPO XXI eingeladen hatte.

Ein abwechslungsreiches Abendprogramm, mitgestaltet von im Jahr der Mathematik besonders aktiven Städten und moderiert von Barbara Eligmann (u.a. Sat.1-Wissensshow "clever! – Die Show die Wissen schafft"), veranschaulichte die große Bedeutung und Vielfalt der Mathematik. Beiträge und Experimente zu den Anwendungen der Mathematik – vom Sport über die Musik bis hin zu Schlüsseltechnologien – ???aural:Bildanfang???Abschlussveranstaltung_MathebotschafterBotschafter im Jahr der Mathematik: Barbara Meier und Mirko Slomka Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???forderten das gesamte Publikum zum Mitdenken und Mitmachen auf.

Zum besonderen Anlass durften auch die prominenten Botschafter des Wissenschaftsjahres nicht fehlen: Mit dabei waren Fußballtrainer Mirko Slomka, "Germany's next Topmodel 2007" Barbara Meier und "Musical Showstar" Anna-Maria Schmidt.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang