Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Preisverleihung der Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiaden in Dresden

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Preisverleihung der Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiaden in Dresden

???aural:Bildanfang???Die 13 Erstplatzierten der Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiaden in Dresden.Die 13 Erstplatzierten der Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiaden in Dresden. Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Festsaal der Dreikönigskirche in Dresden ging am 7. Mai 2008 die Bundesrunde der 47. Mathematik-Olympiaden zu Ende. Von den insgesamt 192 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 75 junge Mathe-Talente ausgezeichnet. 

13 mal wurde der erste Preis, 27 mal der zweite und 35 mal der dritte Preis vergeben. Die Gewinner freuten sich nicht nur über Buchgutscheine, sondern insbesondere auf das Auswahlverfahren zur 50. Internationalen Mathematik-Olympiade, die im Jahr 2009 in Bremen stattfindet.

Die Gratulanten des Tages, darunter auch der sächsische Kultusminister Steffen Flath, zeigten sich beeindruckt von den mathematischen Fähigkeiten der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus Berlin würdigte Bundesbildungsministerin Annette Schavan das Talent der Mathe-Olympioniken und machte den hohen Stellenwert der Talentförderung in Deutschland deutlich: "Die Förderung aller Begabungen und Talente ist eine zentrale Aufgabe. Gerade die Mathematik-Wettbewerbe leisten hier vorbildliche Arbeit". Im Jahr der Mathematik wurden gerade die mathematischen Schüler- und Jugendwettbewerbe gezielt durch das BMBF unterstützt, um mehr junge Menschen für die Mathematik zu begeistern.

Eine der besten Teilnehmerinnen war die 15-jährige Lisa Sauermann. Die Schülerin des Dresdner Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums besuchte zwar erst die neunte Klasse, am Wettbewerb nahm sie aber zum wiederholten Mal in der Klassenstufe 11 teil. Bereits 2007 reiste das Ausnahmetalent zur Internationalen Mathematik-Olympiade nach Vietnam und 2008 war sie im Auswahlverfahren für die IMO in Madrid dabei.

Neben ihr wurden folgende Schülerinnen und Schüler mit dem ersten Preis ausgezeichnet:

- Bertram Niklas Arnold, Halle (Sachsen-Anhalt)
- Simon Buchholz, Unna (Nordrhein-Westfalen)
- Karen Habermann, Göttingen (Niedersachsen)
- Martin Lüders, Cottbus (Brandenburg)
- Florentin Münch, Jena (Thüringen)
- Aaron Puchert, Jena (Thüringen)
- Lisa Sauermann, Dresden (Sachsen)
- David Schmidt, Xanten (Nordrhein-Westfalen)
- Georg Schröter, Dresden (Sachsen)
- Christoph Standke, Chemnitz (Sachsen)
- Alexander Thomas, Chemnitz (Sachsen)
- Bach-Huy Tran, Aachen (Nordrhein-Westfalen)
- Xianghui Zhong, Bremen (Bremen)

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang