Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik in Hannover

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik in Hannover

???aural:Bildanfang???Preisverleihung Bundeswettbewerb MathematikDie Sieger des Bundeswettbewerbs Mathematik Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Rund 130 Mathematikbegeisterte waren anwesend, als am 15. April 2008 die Preise des Bundeswettbewerbs Mathematik verliehen wurden. Neben den Preisträgern, ihren Eltern, Familienangehörigen und einigen Lehrerinnen und Lehrern, kamen zahlreiche Journalistinnen und Journalisten sowie rund 15 Mathematikerinnen und Mathematiker der VHV, die sich einen Eindruck vom Nachwuchs verschaffen wollten.

Mathematik ist "Faszination, Passion und harte Arbeit" konstatiert Ministerialdirektor Dr. Wolf-Dieter Lukas. Der Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erntete Applaus und zustimmendes Kopfnicken im ausgebuchten Saal des Versicherungskonzerns VHV Gruppe in Hannover für diese Aussage. 

Und dieser beeindruckte gewaltig. Die jungen Preisträger wurden für ihre hervorragenden Leistungen im jährlichen Bundeswettbewerb Mathematik mit einer Urkunde ausgezeichnet und in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. Und wer zum wiederholten Mal dabei war, erhielt einen Sonderpreis des BMBF. Im Namen des Bundesministeriums gratulierte Dr. Lukas. Auch Barbara Meier, Germany’s Next Topmodel und Botschafterin des Wissenschaftsjahres 2008 war anwesend und überreichte bei der Siegerehrung gemeinsam mit VHV-Vorstandsmitglied und Mathematiker Frank Hilbert die Präsente zum Jahr der Mathematik 2008.

Aus dem niedersächsischen Kultusministerium war Ministerialdirigent Heinz-Wilhelm Brockmann gekommen, der daran erinnerte, wie wenig anerkannt der Wettbewerb in seiner Anfangzeit vor 38 Jahren noch war und dass erst mit den Ehrungen auch der Respekt für seine Teilnehmer kam und die Freistellungen der Schulleitungen nicht mehr erkämpft werden mussten.

Am Ende der Veranstaltung waren alle sichtlich zufrieden und sich einig: Mathematik ist faszinierend und macht Spaß.

Weitere Informationen unter:


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang