Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Eröffnung der Ausstellung "mathema"

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Eröffnung der Ausstellung "mathema"

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan eröffnete die Ausstellung "Mathema". Mathematikfreunde und alle, die es werden möchten waren eingeladen, im Deutschen Technikmuseum Berlin der Frage nachzugehen: "Ist Mathematik die Sprache der Natur?"

???aural:Bildanfang???Mathema-Eröffnung 1Die Ehrengäste der Eröffnungsfeier Foto: Clemens Kirchner, DTMB???aural:Bildende???

"Mathema reiht sich als Highlight in die vielfältigen Veranstaltungen des Jahres der Mathematik ein, indem sie ein lebendiges Bild der Mathematik zeichnet," betonte Dr. Annette Schavan in ihrer Eröffnungsrede. Ein weiteres Grußwort sprach Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutschen Telekomstiftung, die die Entstehung der Ausstellung maßgeblich unterstützt hatte. Neben den prominenten Rednern nahmen rund 450 Gäste aus Politik, Kultur und Wissenschaft sowie zahlreiche Freunde und Förderer des Deutschen Museum an der Eröffnungsfeier teil. Nach einer Einführung durch die leitende Kuratorin Hadwig Dorsch und den wissenschaftlichen Berater Prof. Dr. Ehrhard Behrends hatten sie als erste Gelegenheit, die 1.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zu besichtigen.

???aural:Bildanfang???Mathema-Eröffnung 2Kleine Besucherin beim Experimentieren Foto: Clemens Kirchner, DTMB???aural:Bildende???

Ist Mathematik die Sprache der Natur? Oder ist sie von Menschen geschaffen, um die Welt zu erklären? In den fünf Themenräumen Zahlen, Geometrie, Funktionen, Zufall und Grenzen konnten Besucherinnen und Besucher eigene Antworten auf diese Fragen finden. Anhand von historischen Exponaten, Filmen und Medieninstallationen veranschaulichte Mathema die große Bedeutung der Mathematik in verschiedenen Zeiten und Kulturen. Zahlreiche Mitmachstationen luden dabei zum Experimentieren ein. Umrahmt wurde die Ausstellung durch ein Begleitprogramm aus Workshops, Führungen und Vorträgen.

???aural:Bildanfang???Mathema-Eröffnung 3"mathemachen - mathema für Kinder von 4-10 Jahren" Foto: Clemens Kirchner, DTMB???aural:Bildende???



Mathema wollte vor allem Kinder und Jugendliche ermutigen, einen neuen, spielerischen Zugang zur Mathematik zu finden. Und so freuten sich die Veranstalter besonders über die vielen jungen Ausstellungsbesucher, die sie begrüßen konnten. Mit der Kinderinsel "mathemachen – Mathema für Kinder von 4-10 Jahren" wartete auf sie ein eigener Bereich.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang