Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Wirtschaft und Forschung trafen sich im Schwarzwald

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Wirtschaft und Forschung trafen sich im Schwarzwald

Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan besuchte im Jahr der Mathematik das Forschungsinstitut im Schwarzwald. Die Bundesministerin erkundete das "Juwel in der Forschungslandschaft" auch anlässlich der Buchpräsentation "Mathematik – Motor der Wirtschaft".

Darin verdeutlichen zahlreiche Vorstände namhafter deutscher Industrieunternehmen anschaulich die Bedeutung der Mathematik für ihre Unternehmen. "Allein für Produktionsabläufe in der Automobilbranche braucht man schon komplexe Mathematik", sagte der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Pischetsrieder. Und Allianz-Chef Gerhard Rupprecht ging noch weiter: "Mathematik ist in der Versicherungswirtschaft eigentlich alles."

???aural:Bildanfang???Vor der Skulptur der Boy’schen Fläche präsentierten Gert-Martin Greuel, Direktor des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach, Bundesministerin Annette Schavan, Landesminister Helmut Rau, sowie die Autoren Bernd Pischetsrieder und Gerhard Rupprecht (von links nach rechts) das Buch "Mathematik - Motor der Wirtschaft".Prof. Gert-Martin Greuel, Direktor des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach, Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Landesminister Helmut Rau, sowie die Autoren Bernd Pischetsrieder und Gerhard Rupprecht präsentieren das Buch "Mathematik - Motor der Wirtschaft". Foto: Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Dass man "Mathematik auch sprechen kann", erklärte der Leiter des mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach Gert-Martin Greuel am 1. April 2008 in Oberwolfach. Er las den staunenden Gästen, darunter zahlreiche Medienvertreter sowie die Podiumsteilnehmer Bundesministerin Dr. Annette Schavan, Landesminister Helmut Rau, Gerhard Rupprecht (Vorstandsvorsitzender Allianz/Oberwolfach Stiftung) und Bernd Pischetsrieder (vormals Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG) mathematische Formeln vor. Für die Mehrheit klang das wie eine fremde Geheimsprache. Auch in Kreide an die Tafel geschrieben verloren die kryptischen Zeichen ihre Faszination nicht.

"Mit dem Jahr der Mathematik wollen wir erreichen, dass Mathematik in den Schulen auf eine größere innere Zustimmung bei Schülerinnen und Schülern stößt", sagte Ministerin Schavan in Oberwolfach. Mathematik biete dem Nachwuchs hervorragende berufliche Chancen, so die Ministerin weiter. Wichtig sei auch der Austausch zwischen Lehrenden und Wissenschaftlern, der durch eine zweimal im Jahr stattfindende Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in Oberwolfach gefördert werde. Am Ende des Jahres der Mathematik sollten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einen neuen Zugang zum Fach Mathematik gefunden haben, so Ministerin Schavan abschließend. 

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang