Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Viele Mathebegeisterte beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Viele Mathebegeisterte beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Gleich an drei Standorten war das Jahr der Mathematik beim Tag der offenen Tür am 23. und 24. August 2008 präsent. Im Bundeskanzleramt, im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie im Bundespresseamt waren Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, Mathematik spielerisch zu entdecken und sich über die vielfältigen Aktionen im Wissenschaftsjahr 2008 zu informieren.

???aural:Bildanfang???TaTü-Pelemele+MaulwurfDie Kinderrockband Pelemele singt ihren Mathesong "Du kannst mehr Mathe, als du denkst". Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Vor der Bühne des Kanzleramtes hüpften Kinder mit einem Riesenmaulwurf um die Wette, die Kinderrockband "Pelemele" trotzte dem schlechten Wetter mit guter Laune und ihrem Mathelied "Du kannst mehr Mathe, als du denkst". Prof. Günter M. Ziegler, Mathematikprofessor an der TU Berlin und Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), steckte in einem Interview mit seiner Mathematikbegeisterung das Publikum anl, und das Spezialgebiet des Rechen- und Gedächtnisgenies Rüdiger Gamm war das Rückwärtssprechen und somit nicht "Mathematik" sondern "kitamehtaM".


An allen drei Standorten wurde auch geknobelt: "Also, gedehnt würde ich das nicht nennen", sagte eine junge Frau. "Stumpf aber auch nicht", antwortet ihr Begleiter. Eine der Fragen des "Mathe & Politik"-Quiz lautete: "Welchen Winkel kann es in den Gebäuden des Bundeskanzleramts, des Presse- und Informationsamts und den 14 Ministerien, in denen der Tag der offenen Tür stattfindet, nicht geben? 1. Einen spitzen Winkel, 2. Einen stumpfen Winkel, 3. Einen gedehnten Winkel ?"

???aural:Bildanfang???TaTü-23+24.Aug.Das Jahr der Mathematik beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 23. und 24 August 2008. Bundesministerium für Bildung und Forschung???aural:Bildende???

Neben dem Quiz vom Jahr der Mathematik rechneten Jung und Alt voller Elan an Fragen des Känguru-Wettbewerbs für die Klassenstufen drei bis zehn. Auch die Exponate des Mathematikums Gießen erfreuten sich großen Interesses: Der "Blick in die Unendlichkeit" faszinierte alle und am "Knobeltisch" versuchten zwei Mädchen, eine Knobelei nach der anderen zu lösen. 


Am 23. und 24. August lud die Bundesregierung zum Staatsbesuch ein. Der 10. Tag der offenen Tür stand ganz unter dem Motto "Wissen schafft Wohlstand". Neben dem Bundeskanzleramt und dem Bundespresseamt öffneten die 14 Ministerien ein Wochenende lang ihre Türen. Besucherinnen und Besucher konnten erfahren, wie die Bundeskanzlerin ihren Terminplan koordiniert, wie die Ministerien von Innen aussehen und in welchen Bereichen Forschung den Alltag erleichtert.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang