Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Die MNU-Mathekolumne

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Die MNU-Mathekolumne

Die Mathekolumne bot im Wissenschaftsjahr 2008 einen "mathematischen Blick": Mal aus der Perspektive der Politik, der Wirtschaft, von Stiftungen, der Fachwissenschaft, der Populärwissenschaft oder der Kunst.

Kolumne 9 - Keine Angst vor Mathematik
Warum träumen manche Menschen bis zu ihrem Lebensende vom Mathematikabitur? Warum gibt es sehr viele Menschen, die beim Anblick einer Formel in eine Art intellektueller Totenstarre verfallen? Warum gilt das Fach Mathematik ganz allgemein als "schwer"? – Ich möchte im Folgenden zeigen, dass die moderne Gehirnforschung durchaus Antworten auf die gerade gestellten Fragen bieten kann.

Kolumne 8 - Auf dem Weg zur Mathematischen Bildung   
Die Bundeskanzlerin ist auf Bildungsreise durch die Republik, die SPD beschließt ein neues Bildungskonzept, die Grünen stellen zehn Reformziele für eine neue Schule auf, im Oktober 2008 findet der nationale Bildungsgipfel statt – das Thema Bildung ist derzeit im Fokus aller politischer Parteien. "Endlich" könnte man sagen, "schon wieder" oder "wieder einmal" wäre eine eher resignative Sicht im Hinblick auf eine befürchtete nur zeitlich begrenzten Aufmerksamkeitswelle dieses für unsere Gesellschaft so wichtigen Themas.

Kolumne 7 - Mit MINT Zukunft schaffen!
"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat." So hat es Galileo Galilei einmal ausgedrückt, und ich finde, treffender lässt sich die Bedeutung der Mathematik kaum zum Ausdruck bringen. Mathematik, aber auch Informatik, Naturwissenschaften und Technik – diese heute unter dem Begriff MINT zusammengefassten Fächer stehen für Spannung, Forschergeist und Faszination. Ich weiß, wovon ich rede, ich selbst habe Maschinenbau studiert und dieses mit viel Freude.

Kolumne 6 - Zeigt, dass ihr lebendig seid!
Im Jahr der Mathematik erfahren wirs, dass überall im Alltag Mathematik steckt, dass sie "Motor der Wirtschaft" ist und zu den Schlüsselqualifikationen in vielen Berufen gehört. Aber viel zu selten erfahren wir aus den Medien, dass Mathematik kein fertiger Werkzeugkasten ist, sondern eine lebendige Wissenschaft, die täglich Neues produziert.

Kolumne 5 - Begeisterung durch Anwendungen und Algorithmus
Die angewandte Seite der Mathematik führt derzeit an den höheren Schulen ein Schattendasein. Sie hat sich durch die Existenz des Computers und die Möglichkeiten, die er bietet, fundamental verändert: Durch numerische Simulation und Optimierung sind heute alle technischen Entwicklungen bestimmt, alle natur- und ingenieurwissenschaftlichen – zunehmend auch wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche – Erkenntnisse sind Gegenstand mathematischer Modellierung.

Kolumne 4 - Wir müssen die Herzen der Schüler gewinnen

Mathematik polarisiert. Studien belegen: Sie hat mindestens so viele Freunde wie Feinde. Dabei prägt in der Regel das in der Schule erworbene Bild von Mathematik die Einstellung zu dieser bedeutenden Wissenschaft für den Rest des Lebens.
Zur aktuellen Kolumne von Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung     

Kolumne 3 - Wir zählen auf Sie – das Jahr der Mathematik
Kenntnisse in Mathematik sind heute mehr denn je in einer Vielzahl von Berufen unverzichtbar. Als Innovationsmotor trägt diese Wissenschaft gerade in den technisch-naturwissenschaftlich geprägten Zukunftsbranchen maßgeblich zum wirtschaftlichen Wohlstand bei. 
   

Kolumne 2 - Mathe macht glücklich!
Seit über fünf Jahren erlebe ich täglich, dass Hunderte von Menschen einen sehr unkomplizierten Zugang zur Mathematik finden. Im Mathematikum in Gießen werden die Besucher von den Exponaten angezogen, sie beginnen, mit diesen zu spielen, sie denken darüber nach, kommen mit anderen Besuchern ins Gespräch und verlassen nach oft stundenlangem Aufenthalt das Mathematikum glücklicher als sie es betreten haben.

Kolumne 1 - Mathematikjahr 2008
Das Jahr 2008 wird "Mathematikjahr" in Deutschland, und es wird unser Jahr: Es soll ein Wissenschaftsjahr werden, das weit mehr als vorangegangene durch Initiativen, Projekte, Ideen und Aktionen aus unserer Community geprägt wird. Zur aktuellen Kolumne von Prof. Dr. Günter Ziegler (TU Berlin)

Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang