Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Deutsche Mathematiker-Vereinigung verleiht Medienpreise

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Deutsche Mathematiker-Vereinigung verleiht Medienpreise

Am 7. November 2008 verlieh die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) im Leibnizsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt ihre Medienpreise 2008. Der Hauptpreis ging an den Wissenschaftsjournalisten Christoph Drösser.

???aural:Bildanfang???DMV-Preisverleihung DrösserPreisträger Christoph Drösser Foto: Nicole Sturz???aural:Bildende???

Die DMV zeichnete ihn aus für seine herausragenden Leistungen zur Popularisierung der Mathematik. Weiterhin ehrte die Deutsche Mathematiker-Vereinigung die Regisseurin und Autorin Agnes Handwerk (Hamburg) mit dem DMV-Journalistenpreis für Ihr Radiofeature "Geometrie und Revolte" über Alexander Grothendieck, sowie kittihawk mit dem 1. Preis des zum Jahr der Mathematik erstmals ausgeschriebenen Cartoonpreises. Gleichzeitig mit der Preisverleihung wurde eine Ausstellung mit weiteren ausgefallenen Cartoons zur Mathematik gezeigt. Die Laudatio auf Christoph Drösser hielt DMV-Präsident Prof. Günter M. Ziegler, die Laudatio auf Agnes Handwerk Prof. Rainer Schulze-Pillot (Herausgeber der Mitteilungen der DMV), die Cartoonpreisträger ehrte Til Mette vom Stern.

???aural:Bildanfang???DMV-Preisverleihung KittihawkDas JA der Mathematik KITTIHAWK/Christiane Lokar, 2007???aural:Bildende???

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang