Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Mathemacher gewann Kopfrechenweltmeisterschaft

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Mathemacher gewann Kopfrechenweltmeisterschaft


Zum fünften Mal in Folge gewann Gert Mittring, Mathe-Botschafter im Wissenschaftsjahr 2008, die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen. Bei der Geistessport-Olympiade in London holte er mit 750 Punkten die Maximalwertung.

???aural:Bildanfang???Gert Mittring_Kopfrechen-WMKopfrechenweltmeister Gert Mittring???aural:Bildende???

Wer das Duell Mensch gegen Maschine als ungerecht empfindet, kennt Gert Mittring noch nicht. Ob Binomische Formeln, Wahrscheinlichkeits- oder Bruchrechnung, der 42-Jährige geht zumeist als Sieger aus einem solchen Wettstreit hervor. Dies zeigte er unter anderem bei der Kopfrechen-WM, bei der er es schaffte, innerhalb von vier Stunden Aufgaben aus 20 Bereichen ohne Notizen zu lösen – fehlerlos.

Sein außergewöhnliches Talent bemerkte Gert Mittring bereits in der Grundschule. Im Jahr der Mathematik nahm er eine wichtige Rolle als Botschafter der Mathematik ein. In dieser Funktion wollte er "Kindern und Jugendlichen Spaß an der Mathematik vermitteln", so der fünfmalige Kopfrechenweltmeister. Als Experte in der psychologischen Hochbegabtendiagnostik setzte er sich zudem in der Förderung von Schülerinnen und Schülern ein.

Weitere Informationen unter


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang