Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Ideenwettbewerb "Mathe erleben!"

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Ideenwettbewerb "Mathe erleben!"

Der Ideenwettbewerb "Mathe erleben!" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres ausgerufen, um den Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Mathematik zu fördern. 205 Projekte erhielten Preise von bis zu 5.000 Euro. Ziel war es, den Alltagsbezug des zunächst "trocken" erscheinenden Fachs Mathematik aufzuzeigen und so die Begeisterung für mathematische Fragestellungen zu wecken.


Besondere Chancen hatten Projekte, die gemeinsam zwischen Schulen, Hochschulen, Vereinen oder Organisationen durchgeführt wurden, die Startchancen benachteiligter Schüler verbessern oder bei jungen Menschen die Faszination Mathematik vermitteln. Nach Möglichkeit sollten auch nachhaltige Strukturen angestoßen werden, etwa die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Einrichtungen in den Quartieren.

Die Jury unter der Leitung von Professor Albrecht Beutelspacher (Mathematisches Institut der Universität Gießen und Direktor des Mathematikums) zeigte sich überrascht vom großen Echo auf den Wettbewerb. Aus ganz Deutschland reichten Schulen, Kulturvereine und andere Institutionen ihre mathematischen Vorschläge ein. Unter den prämierten Projekten sind Kunstaktionen ebenso wie verschiedenste Veranstaltungen.

Wettbewerbsbeiträge, die beispielhaft für mehr als 200 ausgezeichnete Ideen stehen:


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Mit Zahlen die eigene Welt erobern

Rasselbanden von jeweils zwölf Kindern durchstreiften im vergangenen September den Bremer Stadtteil Gröpelingen. Mit Fotoapparaten ausgestattet tobten die Kleinen in Begleitung von Kunstpädagoginnen und Erzieherinnen durch die Straßen – auf der Suche nach Zahlen im Stadtbild. Die Fotosafari war ...


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ahnenforschung und Zahlenspiele

In allen Winkeln und Ecken von Aachen ist der Geist Karls des Großen verborgen. Ob als Auftraggeber charakteristischer Bauwerke oder als Statue auf dem Karlsbrunnen – der Kaiser hat in seiner einstigen Residenzstadt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Helen Bolke-Hermanns ließ sich von dem bedeutenden Monarchen zu einer zehnteiligen Exkursion für Kinder inspirieren und verbindet die Aachener Kulturgeschichte mit ihrem Lieblingsfach Mathematik.


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein Sommerfest im Zeichen der Mathematik

Nur Schlemmerbuden und Musik – das ist doch langweilig! So dachten die Initiatoren des Quartiersfests am Rüdesheimer Platz in Berlin und ergänzten das übliche Programm um Aktionen rund um die Mathematik. Unter dem Motto "Rechnet mit dem Rüdi!" zeigte die Veranstaltung den Besuchern auf unterhaltsame Weise, wie spannend die Welt der Zahlen und Formeln ist.


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein ADAM RIESiges Mathebuch

Figuren, Zitate, Formeln, optische Täuschungen – auf 400 Metern prangen sie auf einem Fußweg im Jenaer Stadtteil Lobeda-West. Gemalt wurden die Bilder und Schriftzüge von Schülerinnen und Schülern der Stadt. Im Rahmen des Projekts "Ein ADAM RIESiges Mathematikbuch für Jena" konnte sich jeder der Nachwuchskünstler auf einem eigenen Quadratmeter austoben und sein Bild von der Mathematik auf die Pflastersteine pinseln.


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Zahlenreiche Stadtsafari

Für die sechs Jungen und Mädchen ist der Brunnen eine wahre Fundgrube. Quadrate, Kreise und viele andere geometrische Figuren wohin das Auge reicht. Da fällt es leicht die Aufgabe der Stadtrallye der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik (LSGM) zu erfüllen und die verschiedenen Formen zu finden und aufzuschreiben. Auch auf dem Weg zur nächsten Station suchen sie eifrig weiter nach Dreiecken und Quadraten.


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Nach allen Regeln der Kunst 

Der Bonner Verein MATHE PRO veranschaulichte mit seiner Ausstellung mathematische Aspekte in der Kunst. Optische Täuschungen, Goldener Schnitt oder perspektivische Zeichnungen: Alle Exponate luden zum Mitmachen und selbstständigen Erforschen geometrischer Gesetzmäßigkeiten ein.  


Schülerin beim Durchführen eines Experimentes

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Mathematische Erkundungstour

Neue Schule, neue Mitschüler – das kann stressig sein: Namen lernen, Klassenräume suchen und die Hürden des Unterrichtalltags meistern. Und dann auch noch Mathematikprobleme lösen? Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (EMA) in Bonn zeigt wie es geht: In kleinen Gruppen geht’s ans gemeinsame Aufgabenbearbeiten. Das macht Spaß und schweißt zusammen. 


alt

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Knacknüsse zum Kaffee

Mathematik gehört nicht unbedingt zu einem normalen Frühstück. Anders in Karlsruhe: Die halbe Stadt brütete in diesem Sommer morgens über Gleichungen, Dreiecken und Radien. Denn die Badener fanden auf ihren Brötchentüten plötzlich Matherätsel – es waren "Brätseltüten", die vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT)entwickelt wurden.


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang