Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein ADAM RIESiges Mathebuch

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Ein ADAM RIESiges Mathebuch

Figuren, Zitate, Formeln, optische Täuschungen – auf 400 Metern prangen sie auf einem Fußweg im Jenaer Stadtteil Lobeda-West. Gemalt wurden die Bilder und Schriftzüge von Schülerinnen und Schülern der Stadt. Im Rahmen des Projekts "Ein ADAM RIESiges Mathematikbuch für Jena" konnte sich jeder der Nachwuchskünstler auf einem eigenen Quadratmeter austoben und sein Bild von der Mathematik auf die Pflastersteine pinseln.

???aural:Bildanfang???ADAM RIESiges MathebuchSchülerinnen und Schüler bemalen einen Fußweg in Jena mit Figuren, Zitaten, Formeln und optischen Täuschungen.???aural:Bildende???

Bei strahlendem Sonnenschein malten rund 280 mit weißen Overalls ausstaffierte Mädchen und Jungen um die Wette und ließen sich dabei von der Welt der Zahlen und Formeln inspirieren. Der eine assoziiert mit der Mathematik eher etwas Abstraktes wie unterschiedliche geometrische Formen, die im Zusammenspiel ein faszinierendes Bild ergeben. Der andere verbindet mit ihr Greifbareres: Unter den Bildern ist daher auch ein konkretes Hilfsmittel der Disziplin in Form eines überdimensionalen Taschenrechners zu finden. Die Malereien ergeben ein Gesamtkunstwerk, das dauerhaft auf dem Gehsteig vor der Alfred-Brehm-Schule zu bewundern ist. Die Arbeit mit Pinseln und Farben machte den Schülern von neun Jenaer Schulen sichtlich Spaß. Aber nicht nur bei dem kreativen Nachwuchs und interessierten Passanten kam die öffentliche Inszenierung der Mathematik gut an, auch regionale Medien waren vor Ort und berichteten.

Das ADAM RIESige Mathematikbuch war ein Projekt unter vielen, die den Schülern an der Alfred-Brehm-Schule in Jena am "Tag der offenen Tür" geboten wurde. An 16 Stationen wurde geknobelt, gerätselt und gebastelt. Thüringens Kultusminister Bernward Müller eröffnete den Aktionstag im Jahr der Mathematik.

Die Idee, Jenaer Kindern an einem besonderen Tag die Mathematik durch eine Malaktion näher zu bringen, hatte der Direktor der Alfred-Brehm-Schule, Falko Stolp: "Als Mathelehrer liegt es mir besonders am Herzen, meinen Schülern zu zeigen, dass Mathematik nicht trocken, sondern lebendig und vielseitig ist." Ein Ansatz, der auch die Jury von "Mathe erleben" überzeugt hat.

Falko Stolp freut sich sehr über den Erfolg und will die Geschichte des ADAM RIESigen Mathebuchs noch fortschreiben: Einige Felder auf den 400 Metern sind noch frei. Sie sollen im Laufe des Schuljahres und an weiteren Aktionstagen gefüllt werden – beispielsweise am 30. März 2009. Dann jährt sich der Todestag des Rechenmeisters Adam Ries, dem  Namensgeber des steinernen Riesenbuchs, zum 450. Mal. Außerdem plant Falko Stolp im nächsten Jahr einen Weltrekordversuch. Dazu sollen fünf Kilometer der Schnellstraße zwischen dem Jenaer Stadtzentrum und dem Stadtteil Lobeda gesperrt und eine Fahrbahn bemalt werden.

Weitere Gewinnerprojekte finden Sie


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang