Das Jahr der Mathematik - Wissenschaftsjahr 2008 Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Mit Zahlen die eigene Welt erobern

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Suche





Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs "Mathe erleben!": Mit Zahlen die eigene Welt erobern


Rasselbanden von jeweils zwölf Kindern durchstreiften im vergangenen September den Bremer Stadtteil Gröpelingen. Mit Fotoapparaten ausgestattet tobten die Kleinen in Begleitung von Kunstpädagoginnen und Erzieherinnen durch die Straßen – auf der Suche nach Zahlen im Stadtbild. Die Fotosafari war der Auftakt zu einer mathematisch-philosophischen Projektwoche für Kinder im Vorschulalter.

???aural:Bildanfang???Mit Zahlen die eigene Welt erobert_1In der Kunstwerkstatt "Die verflixte Dreizehn und die Unendlichkeit" des Vereins Kultur vor Ort beschäftigten sich die Kinder mit Zahlen und geometrischen Formen. Foto: Kultur Vor Ort e.V./Jardine Alasair???aural:Bildende??????aural:Bildanfang???Mit Zahlen die eigene Welt erobert_2Gemeinsam mit Kultur Vor Ort ermöglichten vier Kindergärten ihren Schützlingen einen spielerischen Zugang zu Zahlen und geometrischen Formen. Foto: Kultur Vor Ort e.V./Jardine Alasair???aural:Bildende???

In der Kunstwerkstatt "Die verflixte Dreizehn und die Unendlichkeit" des Vereins Kultur vor Ort beschäftigten sich die Kinder mit Zahlen und geometrischen Formen und lernten dabei, ihre Umwelt zu begreifen. Sie dachten zum Beispiel darüber nach, ob Null wirklich nichts ist und bis wohin die Unendlichkeit reicht. Die daraus resultierenden Gespräche entpuppten sich oftmals Exkursionen in die Philosophie. Das notwendige Rüstzeug für mathematische Überlegungen – die Zahlen – brachten sich die kleinen Workshopteilnehmer gegenseitig sogar in verschiedenen Sprachen bei. Denn Bremen-Gröpelingen ist ein bunt gemischter Stadtteil, in dem viele Nationalitäten vertreten sind.

Schauplatz der Projektwoche war ein Kinder- und Jugendatelier, das in einer ehemaligen Feuerwache untergebracht ist. Nach einem gemeinsamen Frühstück arbeiteten die Kinder dort an Malereien und Collagen rund um die Welt der Zahlen. Die Kunstwerke wurden am Ende zu großformatigen Zahlenbüchern gebunden. Die individuell gestalteten Bücher und Fotos, die die Kunstwerkstatt dokumentieren, wurden anschließend 14 Tage lang in der Stadtbibliothek West präsentiert. Viele Besucher erfreuten sich dort an den fantasievoll gestalteten Buchseiten. Und die Eltern der kleinen Künstler und Philosophen waren stolz auf die ersten mathematischen Gehversuche ihres Nachwuchses. Auch die Grundschulen aus dem Viertel wurden einbezogen. Schüler und Lehrer besuchten gemeinsam die Ausstellung in der Bücherei.

Vier Kindergärten aus Gröpelingen beteiligten sich an der Aktion. Gemeinsam mit Kultur Vor Ort ermöglichten sie ihren Schützlingen einen spielerischen Zugang zu Zahlen und geometrischen Formen. Den insgesamt rund 50 Teilnehmern wurde damit ein guter Start in das Schulvorbereitungsjahr geboten. Dieser Ansicht war auch die Jury des Wettbewerbs "Mathe erleben!" und wählte "Die verflixte Dreizehn und die Unendlichkeit" als förderungswürdig aus.

Das Experiment der mathematisch-philosophischen Kunstwerkstatt für Vorschüler stieß bei allen Beteiligten auf positive Resonanz. Die Kindergärten sind sehr an einer Fortsetzung interessiert. Damit Projekte dieser Art auch in Zukunft angeboten werden können, sucht Kultur Vor Ort sogenannte KinderKunstPaten, welche die Arbeit des Vereins finanziell unterstützen. Einen prominenten Bremer hat der Verein bereits überzeugt: Bürgermeister Jens Böhrnsen gehörte zu den ersten KinderKunstPaten.

Weitere Gewinnerprojekte finden Sie


Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation zum Seitenanfang