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Warum gibt das klügere Auto nach?

Weil das klügere Auto eine Knautschzone hat – und das zu Recht: Die Knautschzone rettet weltweit Millionen von Menschen das Leben und ist eine der wichtigsten deutschen Erfindungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit. Der bei Daimler-Benz beschäftigte Konstrukteur Béla Barényi fand 1952 heraus, dass die Bewegungsenergie, die bei einem Aufprall entsteht, durch verformbare Teile der Karosserie absorbiert werden kann. Damit warf er die gängige Vorstellung über Bord, dass sichere Autos möglichst stabil sein müssen. Vielmehr bestimmte er drei Bereiche des Kraftfahrzeugs – eine starre Fahrgastzelle sowie die Bug- und Heckpartien. Bug und Heck sind als Knautschzonen verformbar, was im Falle einer Kollision das Fahrzeug verlangsamt. Das erste kluge Auto mit Knautschzone war übrigens der Mercedes-Benz W 111 – wegen seiner Heckflossen auch liebevoll "Große Flosse" genannt.


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