Spielt man Ping-Pong auf dem Sofa?

Nicht zwingend, aber seit 1969 ist es zumindest möglich. Damals erfand der deutsch-amerikanische Ingenieur und Fernsehtechniker Ralph Baer die erste Videospielkonsole der Welt – die "Brown Box". Dieser einfache Holzkasten voller Elektronik konnte selbst nur einfachste Grafikelemente darstellen, weshalb zusätzlich eine mit einem Spielfeld bedruckte Plastikscheibe auf den Fernsehbildschirm befestigt werden musste. Mit zwei Drehreglern an beiden Seiten, einer für die Vertikal-, der andere für die Horizontalachse gedacht, bediente man seine Spielfigur. Das wohl berühmteste Spiel, das der Prototyp beherrschte, war "Pingpong". Unter dem Namen "Magnavox Odyssey" kam das braune Kästchen 1972 auf den amerikanischen Markt und löste einen weltweiten Videospiel-Boom aus.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang