Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Kann man mit einem Orchester spazieren gehen?                      

Ja, und nicht nur das: Auch beim Joggen oder auf Reisen ist das Ensemble gerne mit von der Partie. Der Walkman änderte 1979 die Weise, wie Musik konsumiert wird, und wurde so Ausdruck einer völlig neuen Lebenskultur. Musik zum Mitnehmen – ob klassische Orchesterklänge oder Popmusik – ist bis heute angesagt, nur haben MP3-Player und iPod den Platz des damaligen Kultgeräts eingenommen. Was aber nur wenige wissen: Schon bevor der Walkman unsere Hörgewohnheiten revolutionierte, war es möglich, unterwegs Musik zu hören – dank einer Erfindung des Aachener Unternehmers Andreas Pavel. Die Rede ist vom sogenannten Stereobelt, einem 1977 als "körpergebundene Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen" zum Patent angemeldeten Hi-Fi-Gerät. Es war dem Walkman so ähnlich, dass es zu einem mehr als 20-jährigen patentrechtlichen Streit zwischen Sony und Pavel kam. Erst 2004 wurde dieser durch einen außergerichtlichen Vergleich beendet.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang