Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Waren Steinzeitmenschen Astronomen?

Der Begriff "Astronom" war in der Steinzeit sicherlich noch nicht bekannt. Doch schon unsere Vorfahren nahmen den Himmel systematisch ins Visier. Davon zeugt das älteste Sonnenobservatorium der Welt bei Goseck in Sachsen-Anhalt. 1991 entdeckte ein Luftbild-Archäologe die 7 000 Jahre alte Anlage zufällig bei einem Erkundungsflug, bis 2004 wurde sie vollständig ausgegraben. Zum Vorschein kamen ein kreisförmiger Graben mit 75 Metern Durchmesser sowie drei Tore. Von der Mitte des Kreises aus konnte durch das erste Tor der Sonnenaufgang und durch das zweite Tor der Sonnenuntergang zur Wintersonnenwende beobachtet werden. 2005 wurde der Sensationsfund originalgetreu wiederaufgebaut.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang