Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Können Kühlschränke das Klima schonen?

Ja, seit dem 15. März 1993. Denn damals ging eine Weltneuheit in Serienproduktion: Ein Kühlschrank, der komplett ohne den Ozonkiller FCKW auskommt. Hergestellt von der sächsischen Firma Foron, einem ehemaligen DDR-Betrieb aus Niederschmiedeberg in Sachsen, revolutionierte er drei Jahre nach der Wende den deutschen Kühlschrankmarkt. Das technisch Neue bei Foron war zugleich ein Rückgriff auf ein altes Rezept: Kohlenwasserstoffe als Kältemittel. Nach einer breit angelegten Anzeigenkampagne für das Gerät gingen schon nach kurzer Zeit 65.000 Bestellungen ein, sodass auch andere Hersteller nach anfänglichem Widerstand gezwungen waren, auf Fluor und Chlor zu verzichten. Heute hat sich der umweltfreundliche Kühlschrank als Standard durchgesetzt.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang