Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Wann sind die neuen Bundesländer alt?

Neu bleibt neu. Zwar diskutierten die Deutschen schon wenige Jahre nach der Wiedervereinigung darüber, wie unsinnig die Bezeichnung "neue Bundesländer" im Grunde sei. Der Hinweis auf das "Neue", so hieß es bei den Kritikern, sei doch überhaupt nicht mehr zutreffend, geradezu sachlich falsch. Schließlich seien auch ein Neuwagen oder ein neues Kleid schon bald nach dem Kauf nicht mehr als "neu" zu bezeichnen. Doch haben sich "ostdeutsch" und "westdeutsch" bis heute nicht wirklich durchsetzen können, obwohl oder weil es schließlich noch "norddeutsch" und "süddeutsch" und vor allem die jahrzehntelange Geschichte der deutschen Teilung gibt. Und so hält sich bis heute die Unterteilung in "alte Länder" von vor 1990 und "neue Länder" ab 1990 hartnäckig.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang