Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Wo hört das Weltall auf?

"Der Weltraum – unendliche Weiten", sagt Kapitän Kirk zu Beginn jeder Folge von "Raumschiff Enterprise". Doch der Kapitän irrt: Unser Universum ist zwar unvorstellbar groß, aber nicht unendlich. Spätestens nach Einsteins Relativitätstheorie und dank der Quantenphysik ist die Ausdehnung des Weltalls relativ. Die fernsten bekannten Objekte, die Quasare, sind bis zu 15 Milliarden Lichtjahre entfernt – das ist zugleich in etwa das Alter, auf das Wissenschaftler unser Universum schätzen. Die Quasare entsandten ihr Licht, als es unser Sonnensystem und die Erde noch gar nicht gab. Ein Vergleich: Die Sonne ist gerade einmal acht Lichtminuten oder 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Zum Rand unseres Sonnensystems sind es dann immerhin schon einige Lichtstunden und bis an den Rand der Milchstraße etwa 100.000 Lichtjahre – unvorstellbar weit, aber eben nicht unendlich.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang