Schatzsucher auf Gartenexpedition

Schüler aller Altersstufen konnten im Botanischen Garten der Universität Freiburg spielerisch die kostbare Welt der Pflanzen entdecken.

Freiburg_Botanik_1 Die Platane auf dem Spielplatz, die Geranien auf dem Balkon, das Gras im Park und der Spinat auf dem Teller – Pflanzen umgeben uns jeden Tag. Wie zahlreich die Pflanzen auf dieser Welt sind und wie vielseitig die Forschung in der Botanik – der Wissenschaft von den Pflanzen – ist, wissen allerdings nur wenige. Um Schüler an dieses Forschungsfeld heranzuführen, hat sich der Botanische Garten der Universität Freiburg eine spielerische Entdeckungsreise ausgedacht.

Erkundungstour durch den Botanischen Garten

Freiburg_Botanik_2 Was für Pflanzen begegnen mir im Alltag und was haben sie überhaupt für Eigenschaften? Wie sehen die Gewächse in anderen Teilen der Erde aus? Was brauchen Pflanzen zum Überleben und was bedroht sie? Diese Fragestellungen brachten die Projektmitarbeiter den Schülern bei der Erkundung des Botanischen Gartens näher. Hier wachsen circa 5.000 Pflanzenarten. Zentrales gestalterisches Element der Führungen für Kinder und Jugendliche war die Schatzsuche. Das Spiel ließ sie die Einrichtung entdecken und forderte Aktivität und Kreativität von allen Teilnehmern.


Durch die spannende Expedition – an deren Ende ja auch noch ein Schatz gefunden wurde – erwarben die Mitspieler ganz nebenbei botanisches Wissen. Denn an verschiedenen Stationen im Botanischen Garten beantworteten die Schüler Fragen und lösten Rätsel. Im Mittelpunkt standen dabei immer die im Garten wachsenden Pflanzen, ihr Lebensraum und ihre Eigenschaften. 

Pflanzen aus aller Welt kennen lernen

Da der Botanische Garten auch über Schaugewächshäuser wie ein Tropenhaus, ein Farnhaus und ein Subtropenhaus verfügt, lernten die Kinder und Jugendlichen Pflanzen aus aller Welt kennen. Auch Fragen zu aktuellen Themen wie Unweltschutz und Bionik – der Umsetzung von „Ideen der Natur“ in technische Produkte – sollten in die Spiele integriert werden. Die Veranstalter bauten für die Schatzsuchenden feste Spiele-Installationen im Botanischen Garten auf und planten eine eigene Anpflanzung für die Schüler. Zusätzlich entwickelten sie ein Programm für die ganz Kleinen Besucher – damit bald jedes Kind mehr über die Freiburger Pflanzen weiß.

Dr. Friederike Gallenmüller

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Biologie / Botanischer Garten

Telefon: 0761 20 32 879


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang