Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Mit den Bienen schwärmen

Dank HOBOS konnten Schulklassen aus aller Welt das Leben und den Flug von Honigbienenvölkern verfolgen.


Würzburg_1 Mit den Bienen fliegen können sie nicht, die Forscher der BEEgroup an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Aber sie haben High-Tech-Instrumente entwickelt, die es ermöglichen, Bienenvölker in einer Genauigkeit und Tiefe zu studieren, wie es durch direkte Beobachtung nicht möglich wäre. 

Bienen bei der Arbeit beobachten

Die Honigbiene nimmt in vielen Ökosystemen auf unserer Erde einen entscheidenden Platz ein. Ihre größte Bedeutung für uns Menschen besteht darin, dass sie auf der Suche nach Nektar Blüten bestäubt, aus denen zum Beispiel Früchte entstehen: 30 Prozent unserer Nahrung hängen so direkt von ihrer Leistung ab. Daher ist die Honigbiene weltweit in den Lehrplänen der meisten Schulen enthalten. Die faszinierende Lebensweise dieses Superorganismus kann jedoch aus praktischen Gründen nur selten am lebenden Bienenstamm vor Ort untersucht werden. 

Bienen mit High-Tech-Ausrüstung senden Daten ins Internet

Dank HonigBienen-Online-Studien (HOBOS) konnten ausgewählte Schulklassen aus vorerst neun Ländern den Bienenvölkern über das Internet Flügelschlag um Flügelschlag folgen. Sowohl einfache Beobachtungen als auch längere wissenschaftliche Projekte im Rahmen der gymnasialen Oberstufe waren möglich. Dabei wurden die Bienenvölker mit einer High-Tech-Ausstattung versehen, die ständig Daten aus der gesamten Bienenkolonie, aus einzelnen Bienengruppen und von jeder einzelnen Biene übermittelt. Zudem erhielten die Nachwuchsforscher weitere Daten über die Umwelt, in der sich die Bienen gerade bewegten, zum Beispiel über das Klima im Nestinneren. 

Nach der Pilotphase 2009 soll das Programm ab 2010 dann allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden. HOBOS ist eine gelungene Demonstration für die Verbindung von High-Tech-Systemen mit lebenden Superorganismen. Dank der weltweiten Verfügbarkeit der Daten fördert HOBOS das Verständnis für die Wichtigkeit der Honigbiene für den Lebensraum der Menschen und stärkt das ökologische Bewusstsein.

Prof. Dr. Jürgen Tautz

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Biozentrum - BEEgroup

Telefon: 0931 888 43 19

http://www.beegroup.de

Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang