Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Den Horizont erweitern

Die Universität Regensburg trug mit dem Projekt „Woher kommt Labinot?“ dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler mehr über andere Länder und Kulturen erfahren.

Wie heißt Bulgariens Hauptstadt? Und wer ist Ungarns bekanntester Komponist? Nicht alle Schülerinnen und Schüler in Regensburg konnten mit Wissen über die mittel-, ost- oder südosteuropäischen Länder glänzen. Und das, obwohl oftmals immigrierte Kinder- und Jugendliche aus diesen Regionen zu ihren Klassenkameraden gehören. Mit dem Projekt „Woher kommt Labinot?“ sollten Wissenslücken geschlossen werden. 

Ein wichtiges Vorhaben: Schließlich kann dieser Wissensmangel – neben anderen Aspekten – dazu beitragen, dass eine Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund nicht gelingt. Damit sich das ändert, gestalteten Dozenten der Universität Regensburg gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus den genannten Ländern Vorlesungen. In diesen sollten beispielsweise die sprachlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Länder genauer beleuchtet werden. 

Sofia und Béla Bartók kennen lernen

Das Projekt verfolgt verschiedene Ziele gleichzeitig: Es wurde nicht nur auf originelle Weise ein Beitrag zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund geleistet. Sondern viele Kinder wurden auf diese Weise auch  mit der wichtigen Rolle vertraut gemacht, die Universitäten in der Gesellschaft übernehmen. Hochschulen wurden so für die Heranwachsende zu einem interessanten Ort der Kommunikation. Und der Dialog zwischen Universitäten und Schulen wurde mit Hilfe des Projekts ebenfalls gestärkt. 

Ein weiterer Vorteil des Projektes war, dass es zur Nachahmung anregt. So konnte es bundesweit die Integration fördern und macht es Schülerinnen und Schülern leichter, Sofia und Béla Bartók richtig einzuordnen.


Prof. Dr. Walter Koschmal

Universität Regensburg
Europaeum. Ost-West-Zentrum

Telefon: 0941 943 33 64


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang