Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Die Kraft der Natur

Auf Forschungsexpedition Deutschland über den „Biomasse-Parcours“

24.07.09

Zwölf Schülergruppen aus Stuttgart und Umgebung folgten der Einladung der Universität Hohenheim auf die Versuchsstation „Unterer Lindenhof“ nach Eningen. Etwa 250 junge Nachwuchsforscherinnen und –forscher haben den Weg zu Deutschlands erster Forschungsbiogasanlage im Praxis-Maßstab auf sich genommen, um beim Aktionstag „Ein Kuhfladen bringt Spannung – Biomasse sensorisch erleben“ Einblick in die Wertschöpfungsketten von Pflanzenölen, Biogas und Holz zu bekommen.

An verschiedenen Stationen eines „Biomasse-Parcours“ wurden Pflanzenöle gepresst und verkostet, Handcremes hergestellt, die Qualität von Holzpellets beurteilt und deren Oberflächenbeschaffenheit, Länge, Geruch und Farbe geprüft. Auf dem Programm standen außerdem Experimente zur Herstellung von Biogas, das Kennenlernen alternativer Kulturpflanzen für die Biogasnutzung und Führungen durch die Tierställe der Versuchsstation. Die jungen Besucherinnen und Besucher staunten über die vielseitigen Angebote.

Ab 14.00 Uhr lud die Fakultät für Agrarwissenschaften alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ auf die Versuchsstation ein. Insgesamt zählten die Veranstalter 200 Gäste. „Die positive Resonanz auf unseren Aktionstag und den „Tag der offenen Tür“ dokumentiert für uns eindrucksvoll den hohen Stellenwert des Themas im öffentlichen Bewusstsein“, resümierte der Projektleiter an der Universität Hohenheim, Professor Wilhelm Claupein. 


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang