Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: „Die Viren sind los!“ im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland

„Die Viren sind los!“ im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland

10.10.09

Wie funktioniert das menschliche Immunsystem? Eine spielerische Antwort auf diese Frage geben die Forscher der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Aktionsspiel „Die Viren sind los“. 

Während der Science Days 2009 vom 15. – 17. Oktober 2009 wird der Europapark-Rust bei Freiburg Schauplatz einer ungewöhnlichen Simulation. Das Immunologenteam des Universitätsklinikums lädt alle Kinder und Jugendlichen dazu ein, in die Rolle von Viren und Körperzellen zu schlüpfen. 

Etwa 1000 junge Mitspieler werden an den drei Veranstaltungstagen selbst Teil eines simulierten Virenangriffs. In farbige T-Shirts gekleidet, werden sie die unterschiedlichen Funktionsweisen und verschiedenen Zelltypen des Immunsystems darstellen. Nach Anleitung des Forscher-Teams spielen sie das „Verhalten“ der Zellen nach und lernen auf diese Weise die Grundlagen zum Thema Immunsystem. 

Nach der Station in Deutschlands größtem Freizeitpark steht für die Immunologen eine neue Herausforderung an. Im kommenden Frühjahr wollen sie sich einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sichern. Bei einer Großveranstaltung im April 2010 soll in der Freiburger Innenstadt die „größte Immunsimulation der Welt“ stattfinden.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang