Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Das Haus der Zukunft

Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“

20.06.09

Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des Solar Decathlon am 27. und 28. Juni 2009 nachgehen.

Der Fachbereich Architektur an der Technischen Universität Darmstadt öffnet am letzten Juni-Wochenende die Pforten zur Baustelle seines Plusenergiehauses, ein Gebäude, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht. In Workshops lernen Kinder an beiden Veranstaltungstagen über kleine Experimente die Prinzipien solarer Energieerzeugung.

Auf der Schaubaustelle können Besucherinnen und Besucher jeden Alters schon vorab das deutsche Solar-Decathlon-Haus 2009 besichtigen. Zum Programm gehören außerdem Führungen durch das bereits fertiggestellte Haus zum Solar Decathlon 2007. Als „Team Germany“ unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger setzten sich die Darmstädter damals weltweit gegen 20 andere Universitäten durch und gewannen den ersten Platz in diesem solaren Zehnkampf.

Was? 

Kinderprogramm am „Tag der offenen Baustelle“ beim „Solar-Decathlon-Haus“ in Kooperation mit dem  Deutschen Architekturmuseum

Wann?

27. und 28.06.09, jeweils 11:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr

Wo?

TU Darmstadt, Lichtwiese, El-Lissitzky-Str. 1

Wer?

Kinder von sechs bis zwölf Jahren

Wie?

Anmeldungen für die Workshops an fafflok@ee.tu-darmstadt.de


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang