Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Alltagstauglich

Knieoperation mit Hilfe des Computers -  Schülerinnen und Schüler waren live dabei

27.07.09

Der Computer gibt die Richtung vor – fast wie beim Navigationssystem im Auto weiß der Arzt dank neuester Technik der „navigationsgestützten Knieendoprothetik“ immer ganz genau, wie er ein künstliches Kniegelenk millimetergenau implantieren muss. Schülerinnen und Schüler aus Regensburg hatten am 28.07.2009 die Chance dieses moderne Operationsverfahren live zu beobachten. Die Orthopädische Klinik der Universität Regensburg lud zu einem ungewöhnlichen Exkursionstag in das Asklepios Klinikum Bad Abbach ein.

Im Mittelpunkt des Projektes stand eine reale Operation. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Exkursionstages verfolgen per Videoüberwachung das Geschehen im Operationssaal. Mittels Sprechverbindung konnten sie dem operierenden Arzt Professor Joachim Grifka dabei jederzeit Fragen zu seiner Arbeit stellen. Das Team um Projektleiter Dr. Markus Tingart hat für die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein umfangreiches Rahmenprogramm erarbeitet. Am ganzen Tag konnten sich die Jugendlichen über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Prothesen-Implantation informieren. In Kleingruppen erhielten sie die Möglichkeit, ihr Können bei einer Operation an einem Kunstknochen zu beweisen.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang