Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Ein Schluck aus dem Ozean

„Konzentrix“ gewinnen beim TUM Mehrwasser Wettbewerb

03.08.09

Nach dem Finaltag des Konstruktionswettbewerbs am 1. August 2009, stehen die Sieger endlich fest. 3 Teams konnten die siebenköpfige Fachjury überzeugen und sind die Preisträger beim TUM Mehrwasser-Wettbewerb der Technischen Universität München.   

Zu den Gewinnern zählen die Teams „Konzentrix“ der Technikerschule Allgäu, „Turbine“ des Ruperti-Gymnasiums in Mühldorf am Inn, und „Nebelhorn“, ebenfalls Technikerschule Allgäu. Das Siegerprojekt „Konzentrix“ überzeugte besonders in den Kriterien „produzierte Wassermenge“ und „Kostenplanung“. Mit insgesamt 696 von 1000 Punkten setze es sich gegen die übrigen Konkurrenten durch.

Insgesamt kamen während der sieben Stunden, die alle 14 Anlagen in Betrieb waren, 25 Liter Trinkwasser zusammen. 100 Besucherinnen und Besucher bestaunten die Konstruktionen. Das nötige Hintergrundwissen zum Thema konnten sich die Gäste beim Vortragsprogramm am Nachmittag aneignen. Experten aus Forschung und Wirtschaft gaben Einblicke in unterschiedliche Aspekte der Meerwasserentsalzung.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang