Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Alltagstauglich

"Solar Decathlon" begeisterte junge Forscherinnen und Forscher

29.06.09

Wie ein Haus ohne Energiezufuhr von außen funktioniert, erfuhren Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren beim Kinderprogramm am „Tag der offenen Baustelle“ des „Solar Decathlon“. Insgesamt zählten die Gastgeber von der Technischen Universität Darmstadt über 250 Besucherinnen und Besucher an den Veranstaltungstagen am 27. und 28. Juni 2009.

Die beiden vom Fachbereich Architektur entworfenen Plusenergiehäuser waren Schauplatz und Forschungsobjekt zugleich. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besichtigten die Häuser, nahmen an Workshops teil und experimentierten selbst zum Thema Sonnenenergie. Neugierig verfolgten die jungen Forscher, wie Wohnhäuser schon in naher Zukunft aussehen und gebaut werden können.

Am Ende des Tages waren sich die jungen Solarforscher einig, ein Haus hat viel mehr zu bieten als nur Wände aus Beton oder Holz. Für einige der Kinder und Jugendlichen wird das Wohnen in einem solchen modernen Haus vielleicht schon in wenigen Jahren Normalität.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang