Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




In die Knie gehen

Schüler aus Regensburger Gymnasien konnten live bei einer vom Computer assistierten Knieoperation dabei sein.

Knieprothesen einzusetzen ist Millimeterarbeit. Einblicke in das Innere des Gelenks und in innovative Operationsverfahren gewährten die Orthopädische Klinik der Universität Regensburg und das Labor für Werkstofftechnik und Metallographien der Hochschule Regensburg mit ihren Firmenpartnern BrainLAB und DePuy. Schüler aus der Region waren eingeladen, den Eingriffen per Videoübertragung zu folgen. 

Prothesen per Computer

Im Laufe eines Menschenlebens hat das Kniegelenk viel zu leisten. Es trägt das Körpergewicht und federt bei jedem Schritt Stöße ab, die ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts ausmachen können – kein Wunder also, dass es bei vielen Menschen zu Abnutzungserscheinungen im Knie kommt. Man nennt diesen Verschleiß Kniearthrose. Im Ernstfall kann ein Teil des Gelenks durch eine künstliche Prothese ersetzt werden. Heutzutage ist das ein Routineeingriff. Aber häufig sind weitere Austauschoperationen nötig, die eine zusätzliche Belastung für die Patienten bedeuten. Das in Regensburg entwickelte Computer-assistierte Verfahren erspart vielen Patienten diese belastenden Folgeeingriffe, weil es die Haltbarkeit der Prothesen erhöht. 

Einblicke im  Operationssaal erhalten

Das Operationsverfahren ermöglicht eine präzisere Implantation der Prothese und eine exaktere Rekonstruktion der Beinachse. Der Computer hilft den Operateuren durch exakte Messungen bei der Platzierung der nötigen Sägeschnitte. Für die Schüler bestand dabei auch die Gelegenheit, den Medizinern im Operationssaal Fragen zu stellen. Außerdem konnten sie sich selbst als Operateure an einer Computer-assistierten Implantation einer Knieprothese versuchen – an einem künstlichen Knochen für Übungszwecke. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch interessante und informative Vorträge und Vorführungen zum Aufbau und der Funktionsweise des Kniegelenks und dazu, was Kniearthrose ist und wie sie behandelt werden kann.

Dr. med. Markus Tingart

Universität Regensburg
Medizinische Fakultät, Lehrstuhl für Orthopädie

Telefon: 09405 18 48 44


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang