Direkt zur Navigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Suche




Zurück: Meldungen

"Europa leben" - Die Forschungsexpedition beim Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken

15.10.09

Tag der Deutschen Einheit_1 Bild in der Großansicht

Unter dem Motto „Europa leben“ lud in diesem Jahr das Saarland vom 2. bis zum 3. Oktober zum „Tag der Deutschen Einheit“ nach Saarbrücken ein. In der Saarbrücker Innenstadt fand ein Bürgerfest mit zahlreichen Festmeilen und Bühnen statt. Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland war am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten. Rund 500.000 Gäste strömten in die Saarländische Hauptstadt, um den Tag der Deutschen Einheit gebührend zu feiern.

Am Informationsstand der „Forsch Tag der Deutschen Einheit_2 Bild in der Großansicht ungsexpedition Deutschland“ konnten Kinder und Jugendliche an einem Wissens-Quiz zur Deutschen Geschichte teilnehmen und so einen Stempel in ihren Expeditionspass ergattern. Die Fragen lauteten zum Beispiel: Welche historischen Jubiläen werden 2009 gefeiert? Wer war während der deutschen Wiedervereinigung Bundeskanzler? Und wie lang war eigentlich die Grenze zwischen der BRD und der DDR? Für die Beantwortung der zum Teil recht kniffligen Fragen konnten die Kinder auch ihre Eltern um Hilfe bitten.

Tag der Deutschen Einheit_3 Bild in der Großansicht Die Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Saarbrücken boten neben dem Stand des Wissenschaftsjahres viele weitere Highlights. So konnten die Besucherinnen und Besucher sich unter Anderem auf der so genannten Ländermeile über alle 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland informieren, viele verschiedene Künstler auf unterschiedlichen Bühnen bestaunen und kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen Deutschlands probieren. Den feierlichen Abschluss der Festlichkeiten bildeten ein Abschlusskonzert vor dem Staatstheater in Saarbrücken sowie ein anschließendes Feuerwerk.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang