Duale Ausbildung im Bereich Erneuerbare Energien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlicht einen Wegweiser für eine spannende berufliche Zukunft

Die Frage, welche Berufswahl die richtige ist, hat wohl schon so manchem Jugendlichen schlaflose Nächte bereitet. Bei der Entscheidung spielt neben persönlichen Interessen und Talenten auch die berufliche Perspektive eine Rolle: Wie wird sich der Arbeitsmarkt entwickeln? Welche Berufe werden in Zukunft besonders gefragt sein? Der Bereich der Erneuerbaren Energien – darin sind sich Arbeitsmarktexperten einig – wird in den nächsten Jahren stark wachsen und viele qualifizierte Fachkräfte benötigen. Gute Aussichten also für Berufseinsteiger. 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat deshalb eine DVD zu dem Thema "Duale Ausbildung im Bereich erneuerbare Energien – Wegweiser in eine spannende berufliche Zukunft" veröffentlicht, die 31 Ausbildungsberufe in Forschungseinrichtungen, bei Energieerzeugern und Anlageherstellern vorstellt und dabei sowohl Auszubildende als auch Personalverantwortliche zu Wort kommen lässt. Die DVD kann entgeltfrei auf der Website des BMBF bestellt werden. Was macht zum Beispiel ein Brunnenbauer? Wie sieht der Alltag eines Industriemechanikers aus? Welche Qualifizierungen benötigt man für eine Ausbildung als Technischer Zeichner? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Ausbildungsplatzsuche und Erneuerbare Energien beantworten die zahlreichen Videos. Ein nützlicher Wegweiser für alle, die sich für Erneuerbare Energien interessieren und wissen möchten, welche beruflichen Möglichkeiten es in diesem Bereich für sie gibt.

Die DVD kann kostenlos auf der Website des BMBF bestellt werden.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr