Die Wettbewerbe im Wissenschaftsjahr Energie

Im Wissenschaftsjahr Energie gab es verschiedene Wettbewerbe, in deren Rahmen die besten Ideen zum Thema Energie ausgezeichnet wurden. Neben dem Hochschulwettbewerb des BMBF zum Thema Energiemix wurde auch das Planspiel „Deutschland im Jahr 2050: ein Energieszenario” durchgeführt. Mehr Informationen über die zahlreichen Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen finden sich hier.

Die Zukunft der Energie – Welt der Wunder suchte Antworten

Woher kommt unser Strom in 50 Jahren? Können wir unsere Atomkraftwerke abschalten? Wie baut man ein Windrad? Die Zukunft unserer Energie steckt voller Fragen. Welt der Wunder und das Bundesministerium für Bildung und Forschung suchten im Wissenschaftsjahr Energie die beste Energie-Reportage, geschrieben von Schülern und Jugendlichen. Die vier Gewinner-Beiträge sind nun in einem Sonderheft von "Welt der Wunder" erschienen. 

tecnopedia Wettbewerb zum Thema Energie

Im Wissenschaftsjahr Energie rief die IHK Darmstadt über ihr Online-Portal tecnopedia einen Wettbewerb aus, der die Geheimnisse der Energie ins Rampenlicht rückte. Ziel war es, mit pfiffigen Experimenten und gut konzipierten Lehrmaterialien Kindern und Jugendlichen vom Kindergartenalter bis zum Abitur Prinzipien der Energieerzeugung, alternativer Energieformen und der Energietechnik zu erklären.

Wettbewerb "Fraunhofer Wissenschaftskommunikation"

Alle interessierten Jugendlichen, die sich schon immer gerne einmal als Wissenschaftsjournalisten versuchen wollten, konnten am Wettbewerb „Fraunhofer Wissenschaftskommunikation“ teilnehmen und einen Besuch bei den Fraunhofer Energietagen am 23. und 24. September sowie eine Berlinreise im Wert von 500 Euro gewinnen. Gesucht war die originellste Idee, wie man die Faszination von Energieforschung kommunizieren kann.

Zedler-Medaille 2010

BDEW-Filmwettbewerb "Zukunft Energie 2050"

Wie könnte die Energieversorgung im Jahre 2050 aussehen? Darüber haben fünf kreative Studententeams im Rahmen eines Filmwettbewerbs des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) nachgedacht und ihre Ideen in Kurzfilmen und Werbespots umgesetzt.

Zedler-Medaille 2010

Energie des Wissens – Die Zedler-Medaille 2010

Seit 2007 veranstaltet Wikimedia Deutschland diesen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften, der Literatur Mainz und dem Verlag Spektrum der Wissenschaft. Die Ausschreibung für die Zedler-Medaille 2010 stand unter dem Motto „Energie des Wissens – was Wissen schafft, bewegt“.

"exciting physics 2010"

Experimentieren, basteln, Preise gewinnen: Darum ging es beim bundesweiten Schülerwettbewerb „exciting physics“, den die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die Universität Augsburg gestartet haben. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 mit selbstkonstruierten Tauchbooten, Windmühlen, Heißluftballons und anderen Apparaturen.

Der NATURpur-Award – Schülerinnen und Schüler für Zukunftsenergien

Die Energieversorgung der Zukunft zu sichern und gleichzeitig die Umwelt und das Klima geringstmöglich zu belasten, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Da die heutige Jugend von den Auswirkungen von Ressourcenverknappung und Klimaänderungen später direkt betroffen sein wird, wollte der NATURpur-Award sie ermutigen, sich an dem nötigen Umdenk- und Umgestaltungsprozess zu beteiligen.

Der Energiemix der Zukunft beim Online-Simulationsspiel ENERGETIKA 2010

Wie sieht die Energieversorgung 2050 aus? Diese Frage beschäftigte Jugendliche im Online-Simulationsspiel des Wissenschaftsjahres Energie. Die Aufgabe: Sie sollten die Stromversorgung für die nächsten 40 Jahre mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung planen. Für den optimalen Weg gab es keinen allgemeingültigen Lösungsansatz, denn die Zusammenhänge und Auswirkungen sind komplex. Entscheidend war die technische Machbarkeit der eingereichten Konzepte. Die besten Vorschläge wurden ausgezeichnet.

Das große Energie-Quiz der Helmholtz-Gemeinschaft

Am 7. April startete das deutschlandweit größte Online-Energie-Quiz der Helmholtz-Gemeinschaft, Mitträger des Wissenschaftsjahres Energie. Ziel war eine intensive und unterhaltsame Auseinandersetzung mit Fragen zur Energie. Das Quiz lief bis zum 14. September 2010. 

ENERG!SCH

Wettbewerb „Energie für Bildung“ förderte naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchs

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) startete am 03. Mai 2010 den Wettbewerb „Energie für Bildung“. Ziel war die Nachwuchsförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Bis zum 10. Juni 2010 waren sowohl Projekte als auch Projektideen aus Baden-Württemberg zur Teilnahme aufgerufen, die durch innovative pädagogische Konzepte naturwissenschaftliche Inhalte vermitteln und so die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen fördern.

ENERG!SCH

ENERG!SCH

Das Internetportal LizzyNet suchte im Wissenschaftsjahr Energie bei dem Ideen-Wettbewerb "Energ!sch" interessante Beiträge zu verschiedenen Energie-Aspekten. Eingereicht wurde ein breites Spektrum toller Ideen – anhand von Texten, selbstgedrehten Videos oder Experimentbeschreibungen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themen Energie und Energiegewinnung von morgen.  

Energy in Motion

Energy in Motion – Kurzfilmwettbewerb zu Energie

»Energy in Motion – Wo steckt die Energie von morgen?« lautete das Thema des Filmwettbewerbs des Hauses der Wissenschaft Braunschweig, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aufgerufen waren, Kurzfilme einzureichen. Ziel war es, einen möglichst originellen Kurzfilm zu drehen, der zum Nachdenken über das Thema anregt oder spannende Details aufdeckt. Bei der Entwicklung kam es weniger auf eine technisch perfekte Produktion an, sondern vielmehr auf die Idee und den kritischen Blick auf das Thema »Zukunft der Energie«. Am 25. August 2010 wurden die eingereichten Beiträge im Haus der Wissenschaft Braunschweig gezeigt und prämiert.

INVENT a CHIP

INVENT a CHIP – Wettbewerb für Schulen

Beim Wettbewerb INVENT a CHIP waren Jugendliche der Klassenstufen 8-13  aufgerufen, ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen und selbst Mikrochips zu entwerfen. 12 Teams wurden von einer Experten-Jury ausgewählt, um zusammen mit Vertretern der Leibniz Universität Hannover ihr Konzept zu verfeinern. In November wurden drei Projekte prämiert, die nun auch umgesetzt werden.

BundesUmweltWettbewerb

BundesUmweltWettbewerb 2009/2010 – 
Sonderpreis „Die Zukunft der Energie“

Mit der Wettbewerbsrunde 2009/2010 des BundesUmweltWettbewerbs wurden zum 20. Mal seit 1990 kreative Lösungen für Umweltprobleme gesucht. Entsprechend dem Wettbewerbsmotto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ konnten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren bis zum 15. März 2010 ihre Projektbeiträge einreichen. Passend zum Wissenschaftsjahr 2010 wurde der Sonderpreis „Die Zukunft der Energie“ vergeben.

Wettbewerb des BMBF für Studierende

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat im Wissenschaftsjahr Energie eine Neuauflage seines Wettbewerbs für Studierende durchgeführt – dieses Mal im Zeichen der Energieforschung: Studierende aller Hochschulen in Deutschland hatten Gelegenheit, originelle Ideen für die Debatte über den Energiemix der Zukunft und die Vermittlung von wissenschaftlichen Themen zu entwickeln. Die besten Vorschläge für Veranstaltungen und sonstige Maßnahmen wurden prämiert und der Öffentlichkeit präsentiert.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Forschungsbörse

Forschungsbörse

Die Forschungsbörse bietet eine Plattform für den Dialog zwischen Energieforschung und Schule: Informieren Sie sich hier über das Angebot der Forschungsbörse.

› mehr