Partnermaterialien

Broschüren, Poster, Flyer und vieles mehr informieren über Partneraktivitäten und die neuesten Ergebnisse der Energieforschung


Icon Plus10x10

Poster-Ausstellung der Partner 

Die Partner des Wissenschaftsjahres Energie haben das Jahr zu einem echten Erfolg gemacht. Bei der Abschlussveranstaltung zeigten sie ihre Initiativen, Aktionen und Veranstaltungen in einer Poster-Ausstellung. Die Beiträge der Partner können Sie sich hier ansehen.

Sonderheft von Welt der Wunder

Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus? Können wir Blitze anzapfen? Wie viel Strom steckt im Meer? Welt der Wunder und das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben die besten Energie-Reportagen gesucht, geschrieben von Schülern und Auszubildenden. Insgesamt wurden acht Beiträge prämiert, vier davon können Sie in diesem Heft nachlesen.

Das Buch zur Ausstellung: Energie = gleich = Arbeit 

Von der Ausstellung Energie = gleich = Arbeit, die von September 2010 bis Ende Januar 2011 in Berlin zu sehen war, ist im Nicolai-Verlag ein Begleit-Buch zum Preis von 12,95 € erschienen. Von den Vorgängen im Körper ausgehend, zeigte die Ausstellung Energie als treibende Kraft für alles Leben. Sie machte biologische und physikalische Grundlagen verständlich und gesellschaftliche Zusammenhänge deutlich.

Energiebroschüre der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

Mit der vorliegenden Publikation wollen die Mitglieder der Allianz der Wissenschaftsorganisationen anhand einiger ausgewählter Beispiele einen Eindruck von der Kompetenz und Vielfalt vermitteln, mit der die Forscherinnen und Forscher in unserem Land an der Lösung der Energieprobleme arbeiten. Die Broschüre ist Teil einer Broschürenreihe zu den fünf großen Themenfelder der "Hightech-Strategie 2020": Klima und Energie, Gesundheit und Ernährung, Mobilität, Sicherheit und Kommunikation.

Energie für morgen: Energieforschung am KIT

In naher Zukunft müssen mehr als sieben Milliarden Menschen mit Energie versorgt
werden. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellt sich dieser Herausforderung und hat dazu das KIT-Zentrum Energie eingerichtet. Es überschreitet Fachgrenzen und verknüpft grundlegende und angewandte Forschung zu allen relevanten Energien für Industrie, Haushalt, Dienstleistungen und Mobilität.

Empfehlungen der Helmholtz-Gemeinschaft

Die Helmholtz-Gemeinschaft hat Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Energieforschung der Bundesregierung ausgearbeitet: Nach einer Darstellung der Herausforderungen für die Energieforschung geht das Papier vor allem auf die notwendigen Technologiepfade in den drei Hauptsträngen der Energienutzung (Strom, Mobilität, Wärme) ein. Es beschäftigt sich auch mit den Forschungsinfrastrukturen sowie der Förderung, die für eine effiziente und nachhaltige Forschung notwendig sind und mit der Einbindung in das internationale Umfeld. 

© Fraunhofer

50 Jahre Laser 

Einst verspottet als »Erfindung auf der Suche nach einer Anwendung« hat sich der Laser zum universellen Werkzeug entwickelt und ist heute unersetzbar - in der Medizin ebenso wie in der Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und der industriellen Bearbeitungstechnik. Ohne den Einsatz von Lasertechnik ist es heute kaum noch möglich, wirtschaftlich zu produzieren. Dass ein lukrativer Lasermarkt entstanden ist, an dem deutschen Unternehmen eine führende Rolle einnehmen, ist auch ein Verdienst von Fraunhofer-Forscherinnen und -Forschern.

Die Fraunhofer Gesellschaft ist an einer Reihe von Projekten zum Thema Licht und Laser beteiligt, über die man sich mit der Broschüre "Tailored Light - Licht als Werkzeug" informieren kann.

Energie im Zoom

Energie im Zoom

Von Atom bis Universum. Eine Reise durch die Energieforschung.

› mehr

Experimente zum Selbermachen

Experimente zum Selbermachen

Kann ich einen Stromkreis auch selbst bauen und wie bastele ich aus einer PET-Flasche eine Sonnenenergie-Turbine?

› mehr