Die Eisblock-Wette im Wissenschaftsjahr Energie

Die Eisblock-Wette im Wissenschaftsjahr Energie

Das Wissenschaftsjahr Energie lud zur Eisblock-Wette: Wie schnell schmilzt ein Eisblock, der 30 Tage lang auf dem Potsdamer Platz in Berlin steht – ungekühlt, aber gut gedämmt?

Am 27. August wurde ein eine Tonne schwerer Eisblock in einem wärmegedämmten Behälter auf dem Potsdamer Platz aufgestellt. 30 Tage lang stand der 1 Tonne schwere Eisblock in einem wärmegedämmten Behälter auf dem Potsdamer Platz. Passanten konnten ihren Tipp abgeben, wie viel von dem Eis am Tag der Energie, dem 25. September 2010, noch vorhanden sein würde.

Anlässlich des Tages der Energie wurde die Eisblockwette aufgelöst. Bei der Öffnung des Behälters waren von dem Eis noch 52 Prozent vorhanden. Unter allen richtigen Einsendungen wurden tolle Preise verlost.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!