Verwertung der Althandys

Jedes Handy wurde nach dem Wareneingang erfasst, überprüft und getrennt nach Wiederverkaufsmöglichkeit und Wiederverwertung. Diese Aufgabe und die gesamte Logistik lagen in der Verantwortung der TEQPORT Services GmbH.

Fragen zur Verwertung der Althandys? Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten (VERE e.V.) gibt dazu die Antwort:

Wie viele der gesammelten Handys sind vermarktbar, werden also weiter verkauft?

Von den 15.797 durch die teilnehmenden Schulen gesammelten Handys waren 1.773, also 11,22 %, noch für den Markt interessant.  

Nach welchen Kriterien wurde entschieden, welche Handys für den Markt interessant sind und wo wurden sie vermarktet?

Ob Handys recycelt oder weiterverkauft werden, hängt immer vom Gerät selbst ab – also der Version und der Aktualität des Gerätes. 32 % der für den Markt interessanten Handys wurden in Europa vermarktet, die restlichen 68 % in Asien. Der Preis für die Handys hängt von der aktuellen Nachfrage ab. Die Geräte dürfen aber nicht unter Kostenlevel verkauft werden – also liegt der Preis der Geräte über den Kosten, die durch Erfassung, Trennung und Aufarbeitung entstanden sind. Die Handys wurden an überprüfte Weiterverkäufer vermarktet, der Endkäufer, also der neue Besitzer, ist unbekannt.

Zu welchen Konditionen erfolgt die Vermarktung?

Nach dem Best-Price, das einen Preis garantiert, den man an Referenzmärkten erhalten hätte und somit auch einen fairen und marktgerechten Börsenpreis. Außerdem unterzeichneten die Weiterverkäufer eine „Buyers Declaration“ (hier verlinken wir auf diese Declaration, die wir als PDF vorliegen haben), in der sie sich zu sozialen Standards verpflichteten.

Was passierte mit den Handys, die in die stoffliche Verwertung, ins Recycling gingen?

Die Recycling-Handys wurden von der Electrocycling GmbH Goslar abgeholt. Dort wurden die Geräte in einem abgeschlossenen Bereich gelagert. Vor Ort wurden sie  materialschonend zerkleinert. Anschließend lieferte sie ECG Goslar (gemeinsam mit weiterem hochwertigem Elektroschrott) zu dem schwedischen Unternehmen Boliden. Bei Boliden werden in einem Einschmelzverfahren die wertvollen Rohstoffe mit hohem Reinheitsgrad zurückgewonnen. Boliden ist der Letztverwerter für die Handys, die in der Rohstoff-Expedition gesammelt wurden.

Was geschah mit den Akkus?

Die Akkus wurden an die Stiftung „Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien“ (GRS-Batterien) weiterverkauft. GRS ist der Marktführer für die Rücknahme von Gerätebatterien. Die Rückgewinnung der Rohstoffe wie z.B. Kobalt aus Lithium Akkus (in neueren Geräten eingesetzt) und Nickel aus NIMH Akkus (in älteren Geräten eingesetzt) erfolgt bei verschiedenen zertifizierten europäischen Endverwertern.

Wie kommt der Erlös zustande?

Die Electrocycling GmbH Goslar hat die abgeholte Menge zum aktuellen Marktpreis übernommen. Die Basis dafür bildet der aktuelle Börsenwert an der London Metal Exchange. ECG bezahlt sofort nach Abholung und übernimmt die Transportkosten und das Börsenwert-Risiko. Die Abrechnung zwischen ECG und Boliden erfolgt entsprechend der Bedingungen der Endverwerter erst nach circa neun Wochen zum dann gültigen Rohstoffpreis.


Die beteiligten Unternehmen:

TEQPORT Services GmbH
Electrocycling GmbH Goslar
Boliden Group

 

Weiterempfehlen: Tipp